Menu Content/Inhalt

Infos für Befragte
Wir haben Sie angerufen?
Wir haben Sie angerufen?
weiter …
 
Mietermonitor PDF Drucken E-Mail

Mieterbefragungen zur Erhebung der Kundenzufriedenheit sind in der Wohnungswirtschaft heute keine Seltenheit mehr.

Mit Hilfe solcher Befragungen sollen Informationen über die Mieter gewonnen werden, um das Leistungsangebot besser an dieser Kundengruppe und ihren Bedürfnissen und Anforderungen ausrichten zu können. Wirklich aussagekräftig werden Mieterbefragungen aber erst, wenn die Ergebnisse mit denen anderer Unternehmen vergleichbar sind und regelmäßig im Zeitablauf wiederholt werden. Zudem müssen die Ergebnisse differenziert Aufschluss über die Ursachen der Zufriedenheit oder Unzufriedenheit liefern, damit konkrete Handlungsimplikationen abzuleiten sind.

Der imug Mietermonitor bietet dazu ein erprobtes und kostengünstiges Verfahren, mit dem Wohnungsunternehmen realistische Einblicke in die eigenen Stärken und Schwächen aus Kundensicht erhalten und gleichzeitig Veränderungen und Erfolge im Zeitablauf sichtbar machen können. Der imug-Mietermonitor ist dabei als ein unternehmensübergreifendes Benchmark-Projekt konzipiert, d. h. er ermöglicht einen Vergleich der Ergebnisse mit ähnlichen Anbietern, um darüber die eigene Position am Markt realistisch einschätzen zu können. Das Befragungskonzept des imug-Mietermonitors basiert auf Erkenntnissen und Erfahrungen einer Pilotstudie, die im Jahre 2002 in Kooperation der Universität Hannover (Lehrstuhl Marketing und Konsum) mit vier großen Wohnungsunternehmen aus Niedersachsen durchgeführt wurde.

Ergänzend bietet die imug Beratungsgesellschaft für Wohnungsunternehmen und Bauträger auch Immobilenkäuferbefragungen an, die sich auf die Zufriedenheit von Immobilienkäufern mit dem gesamten Prozess und Ergebnis von Wohnungs- und Hauskäufen fokussieren.


ImageGundlach Mieter schätzen Qualität und Service
Das hannoversche Wohnungsunternehmen Gundlach nutzt den imug-Mietermonitor nicht nur für die interne Optimierung von Servicequalitäten, sondern kommuniziert die Ergebnisse auch in seiner Mieterzeitung.
 PDF 

Imageimug Mietermonitor 
In einem Beitrag für das vdw-Magazin, die Mitgliederzeitschrift des Verbandes der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen, erläutert Jan Devries die Hintergründe und das Konzept des imug-Mietermonitors.
 PDF

ImageNachhaltige Unternehmenspolitik in der Wohnungswirtschaft
Zusammen mit Mathias Herter, dem Geschäftsführer der Reichsbund Wohnungsbau, skizzierte Jan Devries auf der Jahrestagung des vdw Anforderungen an die Best Practise nachhaltiger Unternehmenspolitik in der Wohnungswirtschaft.
 PDF

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 24. März 2010 )
 
Marktforschung1.jpg
Kritik als Chance

- so sehen immer mehr Unternehmen Beschwerden ihrer Kunden. Ein Beispiel für dieses Verständnis.
ImagePDF

 
BDEW Servicemonitor 2012

Die Benchmarkstudie zur Erhebung von Qualitätskennziffern.

weiter …
 
Mietermonitor

Mieterbefragungen zur Erhebung der Kundenzufriedenheit sind in der Wohnungswirtschaft heute keine Seltenheit mehr.

weiter …
 
Online-Befragungen

nutzen das Internet als das Informations- und Kommunikationsrückgrat moderner Gesellschaften.

weiter …