imug | csr

Corporate Social Responsibility (CSR) ist eine Geschäftsführungsphilosophie. Je besser es gelingt, gesellschaftliches Engagement in das unternehmerische Kerngeschäft zu integrieren, desto größer ist die Chance, Wert und Werte zusammenzubringen. Die unternehmerische Herausforderung besteht darin, im Spannungsfeld unterschiedlicher Stakeholdererwartungen, die Zielkonflikte zwischen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft durch langfristig tragfähige Kompromisse zu lösen. Hier bietet CSR den Unternehmen die große Chance, die eigene Innovativität bei der Verantwortungsübernahme „sichtbar“ zu machen und sich so im Wettbewerb zu differenzieren.

Als langjährige Experten unterstützen wir Unternehmen in allen Fragen von der Strategieentwicklung über die Implementierung von Leistungen und Prozessen bis hin zur zielgruppengerechten CSR-Kommunikation.

Wir bieten Unternehmen Leistungen über alle Phasen in der CSR-Prozessgestaltung hinweg, von A bis Z:

  • CSR-Strategieentwicklung

  • Prozessbegleitung und Implementierung

  • Mitarbeitersensibiliserung und Mitarbeiterintegration

Wir unterstützen Unternehmen mit verschiedenen Tools bei Ihren CSR-Aktivitäten:

  • Issue Monitoring
  • Trendforschung
  • Wettbewerber- und Benchmarkanalysen
  • CSR-Performance-Check

Wir begleiten und organisieren den Austausch mit Ihren Stakeholdern:

  • Materiality- und Wesentlichkeitsanalysen

  • Stakeholderengagement

  • Stakeholderidentifikation und Stakeholdermapping

  • Stakeholderdialoge

Unsere Leistungen rund um die CSR-Kommunikation:

  • Nachhaltigkeitsberichterstattung

  • DNK-Erklärungen

  • CSR-Kommunikationsstrategie

  • CSR-Reputationsanalyse

  • CO2-Footprint und CO2-Kompensation

  • CSR- und Umwelt-Newsletter

Referenzen

imug | marktforschung

Ob es um Kenntnis von Marktstrukturen und Marktpotenzialen, Positionierungsstrategien oder Maßnahmen zur Kundenbindung geht oder ob die Kundenkommunikation einer Prüfung unterzogen werden soll: Marktforschung ermöglicht eine kunden- und wettbewerbsorientierte Ausrichtung von unternehmerischen als auch institutionellen Marketingaktivitäten. Die imug Marktforschung bietet Ihnen Full Service von der Planung bis zur Realisierung eines Marktforschungsprozesses.