Kommunikation und Reporting

Gekonnte CSR-Kommunikation ist ein Reputationstreiber. Dabei geht es um die Dokumentation von Verantwortungsübernahme, von zukunftsfähigen Geschäftsstrategien, von Innovation und Markttransparenz. Vor allem aber geht es um die Generierung von Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen. Wenn CSR-Kommunikation richtig wirken soll, muss sie integrativer Teil der Gesamtkommunikation sein. Nur dann können wirtschaftliche und gesellschaftliche Potenziale realisiert werden und CSR-Kommunikation kann, durch einen eigenständigen Beitrag, zur Gesamtwertschöpfung leisten.

Produkte und Leistungen

Wir unterstützen Unternehmen bei allen Aufgaben rund um die CSR Kommunikation. Wir erstellen als Full-Service-Anbieter Nachhaltigkeitsberichte, DNK-Entsprechenserklärungen sowie Umwelt- und CSR-Newsletter. Wir entwickeln und beraten zu CSR-Kommunikationsstrategien. Wir evaluieren nach Reporting-Standards. Wir messen die CSR-Reputation von Unternehmen. Wir berechnen den CO2-Fußabdruck. Und vieles mehr...

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Egal ob Unternehmen erstmalig einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen oder bereits auf eine langjährige Historie von Nachhaltigkeitsberichten zurückblicken, CSR-Reporting ist immer ein Anforderungsspagat.

Im Idealfall gilt es,

  • die Erwartungen unterschiedlichster Stakeholdergruppen zu befriedigen,
  • die eigene Unternehmensidentität zu wahren,
  • Analystenerwartungen gerecht zu werden und
  • den neuesten Reporting-Trends und gesetzlichen Anforderungen der EU CSR-Richtlinie zu folgen.

Am besten alles gleichzeitig - keine triviale Aufgabe, bei der wir Unternehmen gerne mit unseren Leistungen und unserer langjährigen Expertise unterstützen.


Kontakt

+49 511 12196-36


DNK Entsprechenserklärungen

Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) verfügen Unternehmen aller Größen über einen pragmatischen Rahmen zur Berichterstattung über nicht-finanzielle Unternehmensleistungen. Der DNK beinhaltet dabei eine EU CSR-Richtlinien-konforme Erklärung über die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Unternehmensziele und Leistungen.

Als offizieller DNK-Schulungspartner übernehmen wir für Unternehmen u.a.

  • die Kompletterstellung der DNK-Entsprechenserklärung.
  • eine Kommentierung der DNK-Erklärung, vor der Einreichung beim RNE.
  • Schulungen zur Vorgehensweise, Kennzahlen und Umsetzung.
  • die Berechnung von CO2-Emissionen und Erstellung von Bilanzen.

Kontakt

+49 511 12196-12


CSR-Kommunikationsstrategie

CSR-Kommunikation ist viel mehr als (nur) die Veröffentlichung eines CSR-Berichts, die einzelne Darstellung plakativer Leuchtturmprojekte oder die Dokumentation von Kennzahlen.

  • CSR-Kommunikation ist strategisch.
  • Sie kommuniziert Grundhaltungen, keine losgelösten Einzelergebnisse.
  • CSR-Projekte sind konkrete Umsetzungen einer CSR-Strategie und sollten auch so kommuniziert werden.
  • CSR-Kommunikation ist somit integrierte Kommunikation und sollte entsprechend in die gesamte Unternehmenskommunikation eingebunden werden.
  • CSR-Kommunikation braucht langen Atem zur Erzielung von Reputationsgewinnen. Ein losgelöster „Knaller“ alle paar Jahre reicht nicht.

Mit dieser Grundüberzeugung unterstützen wir Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer CSR-Kommunikationsaktivitäten.


Kontakt

+49 511 12196-16


CSR-Reputationsanalyse

Ein wesentliches Ziel von CSR ist die Steigerung der Unternehmensreputation.

In diesem Kontext haben wir ein Analysemodell entwickelt, mit dem die eigene CSR Reputation pragmatisch über eine Stakeholderbefragung gemessen werden kann. Das Ergebnis ist ein Reputationsindex, der insgesamt oder nach verschiedenen Stakeholdergruppen aufgeschlüsselt, die kollektive Wahrnehmung und Bewertung durch die Befragungsteilnehmer ausdrückt.

Mit Hilfe dieser Impact-Analyse lassen sich belastbare Aussagen darüber treffen,

  • welche funktionalen, emotionalen und sozial-ökologischen Aspekte die eigene Reputation beeinflussen
  • wie stark und in welche Richtung dieser Einfluss ist und
  • wie sich der Einfluss im Zeitverlauf verändert.

Kontakt

+49 511 12196-36


CO2-Footprint und CO2-Kompensation

Mit dem CO2-Rechner PRO von KlimAktiv können mittelständische Unternehmen ihre eigene CO2-Bilanz erstellen. Mit Hilfe des so gewonnenen CO2-Footprints besteht neben dem Verbrauchscontrolling auch die Möglichkeit, sich als Unternehmen durch Kompensationsleistungen klimaneutral zu stellen

Der CO2-Rechner PRO von KlimAktiv

  • erstellt die CO2-Bilanz für Ihr Unternehmen
  • rechnet Ihre Energieverbräuche in CO2-Emissionswerte um
  • misst in den nächsten Jahren Ihre CO2-Einsparungen

Der CO2-Rechner PRO ist

  • einfach zu bedienen
  • wissenschaftlich fundiert
  • vom Bundesumweltministerium gefördert
  • vom TÜV zertifiziert
  • vom imug im Praxistest empfohlen

Gerne unterstützen wir Sie bei der Anwendung des Rechners und bei allen Fragen rund um das Thema Kompensation/ Klimaneutralität. Die Nutzung der Rechner-Testversion ist kostenlos.

Hier gelangen Sie direkt zum Rechner.


Kontakt

+49 511 12196-35


CSR- und Umwelt-Newsletter

Interne Newsletter zu unternehmensspezifischen CSR- und Umwelthemen sind ein wichtiges Informations- und Sensibilisierungsinstrument. Mit Hilfe dieses Mediums können alle relevanten Unternehmensbereiche informiert werden über:

  • News
  • Trends und Entwicklungen
  • Wettbewerberaktivitäten
  • Medienberichte und
  • neueste Forschungsergebnisse.

Als Full-Service-Anbieter übernehmen wir für Unternehmen das komplette Informationsresearch, den Redaktionsprozess sowie die grafische Umsetzung des Newsletters.


Kontakt

+49 511 12196-37