Suche

Research und Analyse

Die frühzeitige Kenntnis über Meinungsbildungsprozesse, gesellschaftliche Trends und Wettbewerberaktivitäten hat für gesellschaftsorientierte Unternehmen eine herausragende Bedeutung. Als Instrumente der strategischen Früherkennung haben sich Issue-Monitoring, Trend-Research sowie Wettberber- und Benchmarkstudien bewährt.

Produkte und Leistungen

Wir unterstützen Entscheidungsfindungsprozesse in Unternehmen durch kompetente Analyse-,  Research- und Monitoringleistungen zu allen Themenstellungen im CSR-Kontext.

Issue Monitoring

Im Rahmen des imug Issue-Monitoring beobachten, analysieren und interpretieren wir kontinuierlich die gesellschaftlichen Meinungsbildungsprozesse zu strategisch relevanten sozialen und ökologischen Themenstellungen von Unternehmen.

  • Ziel des Issue-Monitoring ist es dabei, Risikopotentiale, die durch eine Veränderung der Umfeldbedingungen entstehen und aus denen Konflikte erwachsen können, bereits in einem frühen Stadium zu erkennen.
  • Gleichzeitig ermöglicht Issue-Monitoring die regelmäßige Pflege der Beziehungen der Unternehmen zu ihren relevanten Stakeholdern.
  • Issue-Monitoring soll neben der Kenntnis aktueller Ausformungen der Meinungslandschaften auch Ansatzpunkte zur Gestaltung von Maßnahmen vermitteln, um ein zielgruppenorientiertes Eingehen auf die gesellschaftliche Meinungsbildung zu ermöglichen.

Kontakt

+49 511 12196-35


Trendforschung

Die Inhalte, Themen und Akzentuierungen von CSR entwickeln sich kontinuierlich fort. Die rechtzeitige Auseinandersetzung mit kommenden Herausforderungen ist ein wesentliches Element zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Wir identifizieren allgemeine und branchenspezifische CSR-Trends und -entwicklungen. Unsere Instrumente:

  • Issue Monitoring
  • Expertenbefragungen
  • Delphi- und Metastudien

Dabei können wir auf das volle Leistungsspektrum unserer inhouse Marktforschung zugreifen.


Kontakt

+49 511 12196-35


Wettbewerber- und Benchmarkanalysen

Der Blick über den eigenen Tellerrand lohnt immer. Strategische Ausrichtung, Organisation, Performance, Kommunikation und Reporting im CSR-Kontext unterliegen einem kontinuierlichen Innovationswettbewerb.

Der Vergleich mit strategischen und operativen Wettbewerbern zeigt eigene Stärken und Schwächen auf. Best Practice Beispiele auch aus anderen Branchen können hilfreiche Impulse für die eigene Weiterentwicklung im CSR-Bereich liefern.

Wir unterstützen Unternehmen dabei mit spezifischen Wettbewerber- und Benchmarkanalysen.


Kontakt

+49 511 12196-36


CSR-Performance-Check

Für den unternehmerischen Einstieg in das Thema CSR oder die systematische Bearbeitung von einzelnen CSR-Themenstellungen (z.B. Menschenrechte) kann eine Selbsteinschätzung zur eigenen Umsetzungsleistung sehr hilfreich sein.

Mit dem CSR-Performance-Check bewerten wir den aktuellen Status ihres CSR Managements.

Unsere Bewertungskriterien referenzieren auf themenspezifische Standards sowie wesentliche nationale und internationale CSR-Regelwerke:

  • DNK
  • GRI-Standards
  • ISO 26000
  • SRI-Ratingsysteme
  • ...

Kontakt

+49 511 12196-12