Suche

Strategie und Implementierung

CSR in Unternehmen zielt auf die Kompetenz ab, gesellschaftliche und unternehmerische Ziele gleichermaßen im Auge zu behalten und die hier anstehenden Konflikte erfolgreich zu meistern. Nötig ist dazu ein Konzept, das zeigt, wie das Thema CSR strukturiert, implementiert und in den nächsten Jahren erfolgreich bearbeitet werden soll.

Eine zielführende CSR-Strategie

  • muss zur Tradition und den gelebten Werten eines Unternehmens passen.

  • zahlt auf die Zukunftssicherung des Unternehmens ein.

  • ermöglicht eine spezifische interne und externe Profilbildung.

  • stellt eine Differenzierung zu (wichtigen) Wettbewerbern sicher.

  • greift die Erwartungen relevanter Stakeholder auf.

Produkte und Leistungen

Wir beraten und begleiten Unternehmen von der Strategieentwicklung über die Umsetzung von CSR-basierten Maßnahmen bis hin zur erfolgreichen Integration dieser Konzepte auf Abteilungs- und Mitarbeiterebene.

CSR-Strategieentwicklung

Unser Startpunkt für die CSR-Strategieentwicklung ist immer eine ganzheitliche Analyse und Synthese der eigenen Unternehmensziele, der internen und externen Stakeholdererwartungen (Materiality) sowie der eigenen Nachhaltigkeitsvision. Zur CSR-Strategie sind dann entsprechend zu entwickeln:

  • ein Policy-Statement, das die Verpflichtung des Unternehmens zur Beachtung der Nachhaltigkeit akzentuiert festhält und die Nachhaltigkeit-Richtungsentscheidung dokumentiert
  • eine Road Map, die wichtige Handlungsfelder und Kernaktivitäten in diesen Nachhaltigkeits-Handlungsfeldern im Zeitverlauf aufzeigt
  • eine angemessene Kommunikation oder Berichterstattung, die Angestellten und der interessierten Öffentlichkeit die Erfolge und den Arbeitsstand der Nachhaltigkeitsaktivitäten vorstellt
  • wichtige Aktivitäten zur unternehmensinternen Sensibilisierung und zur Information über die geplanten („neuen“) Nachhaltigkeitsaktivitäten
  • wichtige organisatorische, personelle und finanzielle Anforderungen, die bei der Umsetzung zu beachteten sind

Kontakt

+49 511 12196-16


Prozessbegleitung und Implementierung

Wir unterstützen Unternehmen kompetent bei Umsetzung ihrer CSR-Aktivitäten durch direkte Beratung und Analysen oder durch Begleitung der internen Prozesse im Rahmen von Change-Management, Workshops, Steuerkreisen oder Coaching.  

Unsere Leistungen:

  • Standortbestimmung CSR-Performance (Status-quo-Check)/ Nachhaltigkeitsaudits
  • Betroffenheitsstudien (Stakeholder, Wettbewerber, Kunden, Benchmarks)
  • Definition/ Formulierung von Visionen, Leitlinien, Politiken, Strategie
  • Bestimmung kritischer unternehmensspezifischer Erfolgsfaktoren und Handlungsfelder
  • Verankerung von Zielen und Prozessen in Managementsystemen (Kennzahlensysteme)
  • Kommunikation der Veränderungs-/ Positionierungsprozesse nach innen und außen
  • Erfolgskontrolle

Kontakt

+49 511 12196-16


Mitarbeitersensibilisierung und Mitarbeiterintegration

Die ernsthafte Umsetzung von CSR braucht die eigenen Mitarbeiter als gestaltenden Bestandteil der Unternehmensorganisation. Mitarbeiter sind ein prägendes Merkmal der Unternehmenskultur und unverzichtbar als Strategieverstärker und Umsetzer von Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Mit Hilfe unserer umfassenden Toolbox unterstützen wir Unternehmen darin,

  • Mitarbeiter als zentralen Bestandteil für unternehmerischen Kulturwandel zu verstehen
  • die Wissenslücken der Mitarbeiter zum Thema CSR zu schließen
  • die Mitarbeiter von der Relevanz des Themas als Teil der Unternehmensstrategie zu überzeugen
  • ihre Mitarbeiter für Zielkonflikte zu sensibilisieren
  • ihren Mitarbeitern Mitgestaltungsmöglichkeiten und eigene Arbeitsbeiträge im Kontext CSR aufzuzeigen

Kontakt

+49 511 12196-12