Wesentlichkeit und Stakeholder

Identifizieren Sie Ihr individuelles Nachhaltigkeitsprofil 

Sie können nicht alle Nachhaltigkeitsthemen gleichzeitig und mit gleicher Intensität bearbeiten? Müssen Sie auch nicht, denn die Bandbreite von möglichen Themen ist groß und einige sind mehr und andere weniger relevant für Ihr Unternehmen. Deshalb ist es essenziell für das Nachhaltigkeitsmanagement und die Berichterstattung, Schwerpunkte zu setzen. Wir helfen Ihnen dabei, gemeinsam mit Ihren Stakeholdern zentrale Themen herauszuarbeiten. Dann können Sie fokussiert an der Nachhaltigkeitsleistung Ihres Unternehmens arbeiten.

Sie möchten eine methodisch saubere Grundlage, um wesentliche Themen zu identifizieren? Sie möchten die Basis für ein zielorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement und für ein besseres ESG-Rating schaffen? Sie werden berichtspflichtig und müssen die Vorgaben für die Materiality-Analyse erfüllen?
Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess. Dabei ermitteln wir auch die Anliegen Ihrer Stakeholder und beziehen sie selbstverständlich mit in die Analyse ein.

Was uns auszeichnet: Wir stellen die individuellen Herausforderungen Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt und entwickeln passgenaue Lösungen.

 
Wie wir Sie unterstützen

Wir begleiten und organisieren den Austausch mit Ihren Stakeholdern:

  • Materiality- und Wesentlichkeitsanalysen
  • Regulatorik-konforme Stakeholder-Einbindung gemäß Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Global Reporting Initiative (GRI) oder Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)
  • Stakehold Engagement und -Dialoge


Materiality und Wesentlichkeitsanalysen

Besonders wichtig für die Analysen sind die qualitativen Einschätzungen und Bewertungen Ihrer internen und externen Anspruchsgruppen, die wir in Interviews, Gruppendiskussionen und anderen Dialogformaten erfassen. Natürlich nutzen wir für die Analysen ein erprobtes Portfolio von verschiedenen Methoden, die sich ergänzen und so zu einem schlüssigen Gesamtbild führen. Dabei verwenden wir auch öffentlich verfügbare Informationen und quantitative Ergebnisse aus Online-Befragungen, die wir mit unserer hauseigenen Marktforschung für Sie umsetzen.

 

Regulatorik-konforme Stakeholder-Einbindung 

Wenn Sie einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen wollen, wenden Sie dabei sicherlich einen Standard wie GRI oder DNK an oder halten sich an regulatorische Vorgaben wie die CSRD. Durch unseren täglichen Umgang mit diesen Standards und Vorgaben sind wir vertraut mit den Anforderungen, die dort an Ihr Unternehmen und an die Einbindung von Stakeholdern gestellt werden. Wir unterstützen Sie dabei, die Interessen dieser Anspruchsgruppen zu erfassen. Diese sind ein Kernelement unserer Analyse der doppelten Wesentlichkeit, bei der beide Perspektiven – also Impacts des Unternehmens und Risiken für das Unternehmen – gleichermaßen berücksichtigt werden.

 

Stakeholderengagement und Dialoge

Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen bieten wir verschiedene Lösungen an:

  • Stakeholder Mapping
  • Monitoring von öffentlich geäußerten Meinungen
  • Themenspezifische Veranstaltungen mit Stakeholdern (in Präsenz oder digital)
  • Befragung von Stakeholdern zur Evaluation der Kommunikation
  • Unterstützung bei der regelmäßigen Kommunikation und Interaktion mit Stakeholdern

Wie Sie uns erreichen

Birte Freudenreich

Senior-Beraterin

0511 121 96 - 48

freudenreich@imug.de