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imug | customer

Wir nehmen konsequent die Perspektive Ihrer Kundinnen und Kunden ein. Und unterstützen Sie damit in der optimalen Ausrichtung Ihrer Produkte, Leistungen, Services und Kommunikation. Dabei haben wir nicht nur die substanzielle Gestaltung und Konzeption von Produkten und Services im Blick, sondern schaffen gemeinsam mit Ihnen die Rahmenbedingungen, die kundenorientiertes Verhalten erst möglich machen.

Viele Unternehmen nutzen ihre direkten Kundenkontakte nicht gut genug, um von sich zu überzeugen. Vielfach werden Kundinnen und Kunden am Telefon, in der Korrespondenz aber auch in anderen Kontaktformen (Social Media, persönliche Kontakte etc.) geradezu stiefmütterlich behandelt. Vergeben Sie hier keine Chancen!

Unternehmen sind auf den Blick durch die „Kundenbrille“ angewiesen, wenn sie Kundenservice ernst nehmen und unbefriedigende Serviceerfahrungen vermeiden wollen. Erst dieser Blick zeigt, ob Servicekonzepte und deren Umsetzung kundengerechte Qualitätsstandards erfüllen und auch so von den Kundinnen und Kunden wahrgenommen werden.

Der Umgang mit Kundenbeschwerden gilt als besonderer Ausdruck der Kundenorientierung von Unternehmen. Kritische Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden nicht als Bedrohung, sondern als Chance für kontinuierliche Verbesserungen zu begreifen, braucht jedoch mehr, als Beschwerden zu „administrieren“ - die Prozesse sind „zu managen“.

Erfolgreiche Unternehmen und Institutionen brauchen einen längerfristigen Verhaltensplan in ihrem „Markt“. Die zielgruppengerechte Umsetzung im Rahmen einer integrierten Unternehmens- und Produktkommunikation sichert dabei eine wirksame und effiziente Planung. Welche Strategie für Ihren Markterfolg die richtige ist, bedarf einer genauen Analyse.

Training und Coaching

Ergänzend zu unserer gesamten Leistungspalette im Bereich Customer bieten wir Trainings und Coachings an – damit die Umsetzung Tag für Tag gelingt.

Unsere Trainer konzipieren speziell für Ihren Bedarf Seminare, Workshops, Schulungen und Kommunikationstrainings.

Aber auch offene Seminare bieten wir regelmäßig hier bei uns im Haus an, zum Beispiel unsere „Schreibwerkstatt zur modernen Kundenkorrespondenz“ oder die „Beschwerde-Werkstatt“. Gerne halten wir Sie mit unserem Newsletter (imug eNews Energie) über die Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Weitere Themen, in denen wir Sie im Coaching begleiten: Persönlichkeitsentwicklung, Zeitmanagement, Stressmanagement, Die Kunst des Nein-Sagens, Teamentwicklung… Sprechen Sie uns einfach an.

Unsere Newsletter

In unseren imug customer eNews Energie berichten wir über Studien, Trends, Gutachten und Angebote, die für den Energiebereich relevant sind sowie zu unseren Projekten in der Energiewirtschaft.

Unser Newsletter „Verbraucherforschung aktuell“ bietet einen Überblick über aktuelle Studien aus der Verbraucherforschung in wissenschaftlichen Zeitschriften und stellt neue Publikationen vor.

Referenzen - Eine Auswahl unserer Kunden aus der Energiewirtschaft

Referenzen - Eine Auswahl unserer Kunden weiterer Branchen

imug | customer-Team

Ulrike Niedergesäß

Jan Devries

Andreas Schielke

Ines Ballmann

Sandra Bartels

Stephanie Carl

Miriam Dreblow

Holger Dreyer

Kristin Dankenbring-Geisler

Steffen Espenhain

Melanie Fuljahn

Nadine Heller

Edith Kreutzer

Ximena Steckhan

Thorsten Wallbott