Suche

imug Baukasten:
Optimale Kundenkorrespondenz

Wir optimieren Ihre Korrespondenz das Modulangebot im Überblick

Jeder Kundenkontakt ist ein „Augenblick der Wahrheit“. Das gilt auch für die Schriftkommunikation. Für die Korrespondenz mit Kundinnen und Kunden sind daher ein verständlicher Stil und eine persönliche Ansprache wichtig, die von Empathie getragen werden. Eine moderne Korrespondenz kann auf diese Weise nicht nur dazu beitragen, dass Informationen wirklich verstanden werden, sondern vor allem auch für Akzeptanz sorgen und damit unnötige Folgekontakte vermeiden. So verstanden ist jeder Kontakt Überzeugungsarbeit. Darüber hinaus besteht die Chance, sich als Unternehmen einheitlich und kundenorientiert zu präsentieren.

Zur Optimierung Ihrer Korrespondenz haben wir ein modulares Verfahren entwickelt:

Modul 1 - Korrespondenz analysieren

In einer Schriftgutanalyse werden ca. 30 Schreiben Ihres Unternehmens dahingehend analysiert, ob sie kundenorientiert, zeitgemäß und wertschätzend sind. Ziel ist es, die Güte Ihrer Schriftkommunikation festzustellen und Ansatzpunkte für eine Optimierung der Stilpraxis zu identifizieren. Wir arbeiten anhand eines Kriterienkatalogs für moderne, verständlichen und serviceorientierte Korrespondenz.

Modul 2 - Kundenorientierter Schreibstandard / Handbuch

Im Workshop werden Ihnen die Ergebnisse der Korrespondenzanalyse vorgestellt und genutzt, um mit Ihnen den "Stil des Hauses" bezüglich moderner Korrespondenz zu definieren. Im Anschluss konzipiert imug ein kurzes, praxisbezogenes Handbuch mit den zentralen Regeln der modernen Korrespondenz. Durch Vorher-Nachher-Beispiele wird es zur nützlichen Arbeitshilfe für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Modul 3 - Korrespondenz optimieren

Die imug GmbH überarbeitet Ihre Briefe und E-Mails im modernen Korrespondenzstil. Diese können intern als Referenzschreiben verwendet werden, um den neuen Stil zu verdeutlichen und zu demonstrieren. Auf Wunsch kann auch Ihre komplette Kundenkorrespondenz auf den neusten Stand gebracht werden.

Modul 4 - Qualifizieren mithilfe von Schreibtrainings

"Schreibwerkstätten" sind Trainings, bei denen es um die Erweiterung der persönlichen Schreibkompetenzen geht. Diese Trainings wenden sich an Mitarbeitende, die individuell Briefe und E-Mails an Kunden versenden oder bestehende Vorlagen anpassen. Für Übungen werden Ihre Originalschreiben genutzt. Über die Grundlagen hinaus bieten wir vertiefende und spezialisierte Trainings an.

Modul 5 - Die Umsetzung analysieren

Nach etwa 6 Monaten analysieren wir eine Stichprobe Ihrer aktuell verwendeten Korrespondenz: Wird der moderne Stil konsequent umgesetzt? Sind definierte Standards eingehalten? Darüber hinaus erhalten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein individuelles Schreib-Coaching, in dem wertschätzendes, qualifiziertes Feedback gegeben wird: Individuelle Stärken und Entwicklungsfelder werden aufgezeigt.

 

Sie haben Interesse oder Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

 


imug Schreibwerkstätten

Wir bieten im imug immer wieder offene Seminare zum Thema Korrespondenz an. Am 07. Dezember 2017 findet unsere Schreibwerkstatt "Zeitgemäße Kundenkorrespondez" statt, die bei der täglichen Schreibarbeit ansetzt. Ziel ist die persönliche Erfahrung, wie eine frische und zeitgemäße Schreibweise möglich ist. Und das ganz praxisnah und konkret. Sie haben bereits an einem Seminar für moderne Korrespondenz teilgenommen? Für die individuelle Umsetzung im Alltagsgeschäft bietet Ihnen die Aufbau-Werkstatt am 08. November 2017 den Feinschliff an.


 


Kontakt

+49 511 12196-23