Engagierte Mitarbeitende

Unternehmen wie Institutionen brauchen Mitarbeitende, die sich motiviert und kompetent in ihre Aufgaben einbringen, gut miteinander umgehen und konstruktiv zur Weiterentwicklung beitragen. Und jeder ist individuell - das ist Vorteil und Herausforderung zugleich. Wir sehen die Potenziale der einzelnen Personen und stärken sie durch Trainings und Coachings. Darüber hinaus sorgen wir auch für den Gesamtblick: Das Feedback Ihrer Belegschaft erheben wir in Mitarbeiterbefragungen und organisieren Entwicklungsprozesse.

Beratung und Konzepte

Wo stehen Sie und wo wollen Sie in den nächsten Jahren ankommen? Wie steht es um die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden? Welche Werte spielen im Miteinander aktuell eine Rolle? Entspricht das Ihrer Unternehmenskultur? Und zeigt sich das alles auch nach außen?

Umsetzung Ergebnisse Mitarbeiterbefragung

 

 

Anspruch einer Mitarbeiterbefragung ist weniger die Befragung an sich sondern sind vielmehr die Folgeprozesse und Veränderungen, die dadurch initiiert und umgesetzt werden können. Entscheidend ist es, sich bereits vor der Durchführung einer Mitarbeiterbefragung im Klaren darüber zu sein, welche Ziele erreicht und welche Schritte im Nachgang gezogen werden sollen, um die Ergebnisse sinnvoll verwerten und umsetzen zu können. Hier setzen wir im imug an und bieten für Unternehmen neben der Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen ebenso die Unterstützung bei der Umsetzung von Ergebnissen im Rahmen verschiedene Module an Umsetzung der Befragungsergebnisse. Nutzen Sie daher unser umfassendes Angebot im Bereich der Mitarbeiterbefragungen, um positive Veränderungen in Ihrem Unternehmen einzuleiten.


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Kollegiale Beratung

 

 

In Ihren Mitarbeitenden liegt jede Menge Potenzial, um Lösungen für bestimmte Problemstellungen zu finden. Sie haben zum Teil jahrelange Erfahrungen und sind für die speziellen Fragestellungen, die typisch für Ihre Branche und Ihr Unternehmen sind, echte Expertinnen und Experten. Die Erfahrungen und fachlichen Kenntnisse betrachten wir als Ressource, aus der intern geschöpft werden kann.

In einem Einführungsseminar machen wir Sie mit dem Instrument der Kollegialen Beratung vertraut. Diese Methode ermöglicht Kolleginnen und Kollegen, sich selbst mithilfe eines strukturierten Vorgehens auszutauschen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Der Erfolg basiert neben der Einhaltung der Struktur auf einem wertschätzenden Miteinander. Dieses wird unter anderem in Feedbackregeln eingeübt. Die Methode eignet sich in der Durchführung für Gruppen von 6-9 Personen. Die Gruppen können homogen zusammengesetzt sein (nur Teamleiter, Kundenberater, Führungskräfte, Projektverantwortliche) oder heterogen.

Nutzen Sie das Know How Ihrer Mitarbeitenden - wir befähigen Sie in der Methodik. Ob Kollegiale Beratung oder andere Formate, lassen Sie uns darüber sprechen und herausfinden, was am besten zu Ihnen passt.


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Studien und Analysen

Für eine strategische Ausrichtung braucht es genaue Analysen, Kenntnis der Rahmenbedingungen und einen Blick auf die interne Situation. Wir unterstützen Sie, notwendige Daten und Informationen zusammenzustellen, zu verdichten und zu bewerten. Durch Befragungen von Mitarbeitenden und Stakeholdern - persönlich, online oder klassisch auf Papier - in Gruppendiskussionen und Ideenworkshops.


Hierbei unterstützen wir Sie durch

  • Mitarbeiterbefragungen:
    Das Feedback Ihrer Belegschaft liefert wertvollen Input und zeigt Schwächen und Entwicklungspotenziale auf
  • Kundenzufriedenheits- und Beschwerde-Befragungen:
    Der Blick von Außen - wie Ihr Service und das Auftreten Ihrer Mitarbeitenden wahgenommen wird
  • Imageanalysen:
    Ermittlung des Erscheinungsbildes bzw. der Wahrnehmung Ihres Unternehmens

Im Bereich imug | marktforschung bieten wir eine Reihe von Tools für Forschungs- und Methodenansätze für tiefergehende Zielgruppen- und Themenuntersuchungen sowie Benchmarkuntersuchungen und Mysteryanalysen.

Im Bereich imug | csr führen wir Stärken- und Schwächenanalyse des Kommunikationssets durch und zeigen Optimierungspotentiale auf.


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Mitarbeiterbefragungen

 

 

Das regelmäßige Feedback Ihrer Belegschaft liefert wertvollen Input darüber, was gut oder auch nicht so gut läuft und verbessert werden sollte. Wir im imug sind darin erfahren, in Unternehmen Rückmeldungen zu organisieren und bei Mitarbeiterbefragungen sowohl den Vorbereitungs- und Durchführungsprozess als auch den Folgeprozess umfassend zu begleiten.

Einerseits können anhand von themenzentrierten Befragungen spezifische Themenfelder und Problemschwerpunkte wie die Kundenorientierung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fokussiert werden. Andererseits lässt sich die Selbst- und Fremdeinschätzung der Beschäftigten anhand von Führungskräfte-Feedbacks oder 360°-Befragungen analysieren.

Im Nachgang verhelfen unsere Maßnahmen-Workshops und Trainings der weiterführenden Umsetzung der Befragungsergebnisse. Nutzen Sie daher unser umfassendes Angebot im Bereich der Mitarbeiterbefragungen, um positive Veränderungen in Ihrem Unternehmen einzuleiten.


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Gruppendiskussionen mit Mitarbeitenden

 

 

Gruppendiskussionen bieten die Möglichkeit, vertiefte Einblicke in die Wahrnehmung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten. Motive und Erfahrungen von einzelnen Teilnehmenden können aufgenommen werden und in die Diskussion einfließen. Meinungen und Einstellungen können von unterschiedlichen Personen aufgedeckt werden und anschließend durch eine Moderation hinterfragt werden. In der Regel nehmen 8 bis 10 Personen an einer Gruppendiskussion teil.

 

In Zeiten des Wandels gilt es, alle Beteiligten im Unternehmen "mitzunehmen". Dafür ist es wichtig zu wissen, welche Bedürfnisse Mitarbeitdende haben. Sie aktiv an Veränderungen mitgestalten zu lassen und damit als Ressource zu sehen, ist ein wertschätzender Ansatz. Wir konzipieren mit Ihnen die Veranstaltung, moderieren und bereiten die Ergebnisse auf.


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Training und Coaching

Wenn Servicequalität über alle Kontaktkanäle hinaus auf gleichem Nieveau sichergestellt werden soll, bieten sich Trainings an, die die gemeinsame Basis und entwickelte Leitlinien festigen. Mitarbeitende zu coachen macht beispielsweise Sinn, wenn neue Stärken sich zeigen, aber noch nicht gefestigt sind. Oder wenn allzu viel Routine die Selbstwahrnehmung trübt.


Hier hilft oft der Blick von außen: Individuelles und wertschätzendes Feedback auf Augenhöhe. Direkt am Arbeitsplatz. In vertrauter Atmosphäre. Und mit klaren Zielen.


Kommunikations- und Vertriebsschulungen konzipieren wir ganz nach Ihrem Bedarf – je nachdem, wo die Schwerpunkte für Ihre Teams liegen. In Seminaren zum Selbst-, Zeit- und Stressmanagement sowie Projektmanagement stärken wir die Fähigkeiten Ihrer Führungskräfte.

Die individuelle Begleitung im Coaching ist ebenfalls auf allen Ebenen möglich – wir stehen Ihnen gern zur Seite und optimieren gemeinsam Ihren Auftritt.


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Kommunikationstrainings

 

 

Wie gelingt Kommunikation richtig gut? Welche Voraussetzungen gibt es dafür und mit welcher Haltung ist man tatsächlich oder optimalter Weise unterwegs? Verschiedene Modelle helfen, die Beziehungs- und Sachebene zu verstehen, bewusst zu gestalten und zu reflektieren. Bei uns wird es aber immer auch ganz praktisch: Sie gehen mit konkretem Handwerkszeug, das in Übungen entwickelt und erprobt wird. Passend auf Ihre Settings zugeschnitten.

Es gibt unterschiedliche Anlässe, Stakeholder, Situationen, Kanäle und Konstallationen die Tag für Tag kommunikativ zu bewältigen sind. Gerne schauen wir mit Ihnen gemeinsam, was Sie brauchen. Und welche Möglichkeiten es gibt, um gemeinsame Grundlagen zu legen, nachzuschärfen oder eine gewünschte Art der Kommunikation auszuprobieren und zu etablieren.

Zielgruppen können sein:

  • Mitarbeitende im Kundenkontakt
    Worauf kommt es an? Wie gelingt Kundenbindung über die verschiedenen Kanäle?
  • Teams
    Wie gelingt die Kommunikation miteinder? Wie gehen wir mit Konflikten um? Wie sorgen wir dafür, arbeitsfähig zu sein?
  • Führungskräfte
    Welche Werte leiten mich? Wie begegne ich meinem Team? Welches Führungsverständnis lebe ich? 

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Vertriebswerkstatt

 

 

Sind Ihre Kundengespräche am Bedarf Ihrer Kundinnen und Kunden ausgerichtet? Gelingt Ihnen Kundenbindung oder gar Kundenbegeisterung auch in Kundenkontakten zu typischen Anliegen? Lernen Sie, wie Sie mit Nutzenargumentationen und passenden Angeboten verständlich ankommen, Ihre Produkte präsentieren und Entschlusshilfen geben.

Der persönliche Kontakt zur Kundin und zum Kunden ist oft die beste Gelegenheit für Produktberatungen. In Zeiten geöffneter Märkte sind viele Branchen daran interessiert,
sich mit aktivem Service im Vertrieb positiv zu positionieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice sind das „Gesicht“ des Unternehmens.

Oft gibt es hier aber noch Berührungsängste, wenn Vertriebsthemen in der Vergangenheit weniger im Mittelpunkt gestanden haben. Das Handwerkszeug für diese Herausforderung nehmen wir in unserer Vertriebswerkstatt in den Blick.

  • Maßgeschneiderte Trainings für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Praktische Übungen mit hohem Nutzwert
  • Anschauliche Unterlagen als „Werkzeugkasten“ der modernen Kundenkommunikation
  • Für alle Kommunikationskanäle

Trifft das Ihre Vorstellung? Unser Werkstatt-Charakter bietet viel Raum für individuelle Schwerpunkte. Greifen Sie zum Telefon und lassen Sie uns drüber reden.


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Einzelcoaching

 

 

Exzellenter Service macht oft den Unterschied. Für die Kundenbetreuung heißt das, sich mit jedem Kontakt immer wieder neu anzubieten. Weil es auf jede Kundin und auf jeden Kunden ankommt. Tag für Tag.

Was jedoch tun, wenn neue Stärken sich zeigen, aber noch nicht gefestigt sind? Oder wenn allzu viel Routine die Selbstwahrnehmung trübt? Wenn Servicequalität nachhaltig sichergestellt werden soll?
Hier hilft oft der Blick von außen: Individuelles und wertschätzendes Feedback auf Augenhöhe. Direkt am Arbeitsplatz. In vertrauter Atmosphäre. Und mit klaren Zielen.

Voraussetzung für ein Coaching sind die fachlichen Grundlagen der Modernen Kommunikation. Diese lernen Ihre Mitarbeitenden in einem unserer Seminare kennen. Denn so baut sich auch die Vertrauensbasis zum Trainer und Coach auf, die für die Begleitung wichtig ist. Es ja immer die Sach- und die Beziehungsebene in der Kommunikation. Und das gilt auch fürs Coaching. Wir freuen uns aufs Kennenzulernen und Begleiten.


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Teamentwicklung

 

 

Teams bestehen aus verschiedenen Individuen. Jeder nimmt bewusst oder unbewusst eine Rolle ein, die auf das Miteinander wirkt. Die Entwicklung von Teams folgt dabei auch bestimmten Phasen mit unterschiedlicher Dynamik.

Ziel einer Teamentwicklung ist es, effektiver miteinander arbeiten zu können. Dazu gilt es, sich und andere zu verstehen (Wahrnehmung, Rolle im Team, Stärken und Schwächenanalyse), das gewünschte Miteinander zu definieren (Werte, Beziehungsgestaltung), Konflikte zu klären, Hindernisse zu erkennen und auszuräumen, sich in einem anderen Licht zu betrachten.

Je nach Bedarf nutzen wir verschiedene Methoden, um das Miteinander zu stärken. Sprechen Sie uns an.


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