Marketing

Unternehmen wie Institutionen brauchen einen längerfristigen Verhaltensplan in ihrem „Markt“, wollen sie erfolgreich sein. Ein bewusst gesteuerter Marketingprozess ist schon allein aus ökonomischen Gründen unverzichtbar. Schließlich wollen Sie, dass die größten Wirkungspotenziale auf Seite Ihrer Kunden mit Ihren höchsten Leistungspotenzialen zusammentreffen. Die zielgruppengerechte Umsetzung im Rahmen einer integrierten Unternehmens- und Produktkommunikation sichert dabei die Wirksamkeit und Effizienz der Planung. Welche Strategie für Ihren Markterfolg die richtige ist, bedarf einer genauen Analyse.

Beratung und Konzepte

Feststellbar ist eine steigende Komplexität der Marktkonstellationen bei gleichzeitiger Vervielfachung der Einsatzmöglichkeiten heutiger Marketingmix-Instrumente. Doch nicht nur Instrumente, sondern auch Zielgruppen differenzieren sich heute immer stärker aus und bedürfen eines eigenen Zugangs. Dies stellt die Erstellung von Marketingkonzepten vor neue Herausforderungen.

Hierbei unterstützen wir Sie durch

  • Marketingstrategie:
    systematische Gegenüberstellung und Bewertung der Unternehmensstärken/-schwächen und Marktchancen/-risiken
  • Marketingplanung:
    Entwicklung konkreter Marketingmaßnahmen aus den fixierten Unternehmenszielen/-strategien sowie den erarbeiteten Handlungserfordernissen
  • Umsetzung:
    Agenturbriefings, Unterstützung bei der Auswahl externer Dienstleister, Erarbeitung von Kommunikationsmaterial und Argumentationsleitfäden, Realisation von Kommunikationsinstrumenten und -kampagnen, Mitarbeiterinformation, Mitarbeitertrainings
  • Kommunikation:
    Leitbildentwicklung, Definition Selbstverständnis, Corporate Language
  • Marketingcontrolling:
    Entwicklung eines Konzeptes zur permanenten Maßnahmenkontrolle

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Studien und Analysen

Eine systematische Herleitung von strategischen Ausrichtungen der Marketingplanung bedarf genauer Analysen und Kenntnis der Rahmenbedingungen. Informationen über Marktkonstellation, Wettbewerber und relevantes Umfeld eigenen Markthandelns aber auch der Blick auf die interne Situation sind hier entscheidend. Wir unterstützen Sie, effizient notwendigen Daten und Informationen zusammenzustellen, zu verdichten und zu bewerten. Im Rahmen von Desk Research oder auch Expertenbefragungen in Ihrem Umfeld oder Workshops bekommen Sie einen effizienten Überblick über marketing- und kommunikationspolitisch relevante Rahmenbedingungen.

Hierbei unterstützen wir Sie durch

  • Marktanalysen:
    Erfassung und Abbildung aller für das Unternehmen wesentlichen Markt- und Kundendaten
  • Imageanalysen:
    Ermittlung des Erscheinungsbildes bzw. der Wahrnehmung Ihres Unternehmens
  • Konkurrenzanalysen:
    Ermittlung des Erscheinungsbildes der Konkurrenz in Bezug auf deren Wettbewerbsstruktur, Produkte, Marketing und Marktpositionierung
  • Unternehmensanalysen:
    Generierung von Aussagen über die Stärken und Schwächen des Unternehmens und dem hieraus resultierenden Handlungsbedarf

Im Bereich der imug Marktforschung bieten wir eine Reihe von Tools für Kampagnen- und Copytests, Forschungs- und Methodenansätze für tiefergehende Zielgruppen- und Themenuntersuchungen sowie für die Unterstützung in der Produktinnovationsmarktforschung.

Im Bereich imug | csr führen wir Stärken- und Schwächenanalyse des Kommunikationssets durch und zeigen Optimierungspotentiale auf


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Imageanalysen

Wie werden Sie als Unternehmen wahrgenommen? Wie bewerten Ihre Kundinnen und Kunden Ihren Markenauftritt? Eine Imagestudie gibt auf diese Fragen Antwort.

In unterschiedlichen Kontakten und Touchpoints werden anhand des Bekanntheitsgrads, der Weiterempfehlungsbereitschaft oder des Wechselrisikos wertvolle Informationen für Ihr Image abgebildet.

Je nachdem, was genau Sie in Erfahrung bringen wollen, beraten wir Sie ganz individuell: ob persönlich, telefonisch oder online – jeder Zugang zur Kundenwahrnehmung ist möglich und bietet unterschiedliche Vorteile.

Spezielle Markenwerte oder Claims wie beispielsweise „umweltbewusst“ oder „regional“ können Sie ganz gezielt in der Imagebefragung bewerten lassen und so aufschlussreiche Informationen für Ihre Marktpositionierung oder einen geplanten Markenrelaunch gewinnen. 

Gerne begleiten wir Sie auch über die Imageanalyse hinaus, leiten Handlungsempfehlungen  ab und unterstützen Sie dabei, Ihr Image gezielt weiterzuentwickeln. Rufen Sie uns einfach an.


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Training und Coaching

Sind Ihre Kundengespräche vertriebsorientiert ausgerichtet? Ergreifen Sie – auch in Kundenkontakten zu typischen Anliegen – aktiv die Gelegenheit, Ihre Produkte und Leistungen zu vermarkten? Dazu gehört beispielsweise aktiv kundenspezifische Argumente für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in das Gespräch einzubringen, passende Angebote verständlich zu präsentieren und den Kundinnen und Kunden Entschlusshilfen zu geben.

Produkt- und Vertriebsschulungen konzipieren wir ganz nach Ihrem Bedarf – je nachdem, wo die Schwerpunkte für Ihre Teams liegen. In Seminaren zum Selbst-, Zeit- und Stressmanagement sowie Projektmanagement stärken wir die Fähigkeiten Ihrer Führungskräfte.

Die individuelle Begleitung im Coaching ist ebenfalls auf allen Ebenen möglich – wir stehen Ihnen gern zur Seite und optimieren gemeinsam Ihren Auftritt.


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Vertriebs- und Produktschulungen

Sind Ihre Kundengespräche eigentlich vertriebsorientiert ausgerichtet? Ergreifen Sie in Kundenkontakten mit typischen Anliegen aktiv die Gelegenheit, Ihre Produkte und Leistungen zu vermarkten?

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von unseren Trainern dabei unterstützt, das Vertriebspotenzial im Gespräch schnell zu identifizieren und kommunikativ zu nutzen. Das Training wird für Sie individuell konzipiert. Inhalte des Trainings können sein:

  • Den Kunden emotional abholen
  • Den Bedarf des Kunden präzise erfassen
  • Mit dem Nutzen argumentieren
  • Den Vorteil für den Kunden in den Mittelpunkt stellen
  • Die Lösung prägnant und einladend anbieten
  • Abschlusstechniken gezielt einsetzen

Das Training wird für Sie individuell konzipiert – melden Sie sich einfach mit Ihren Vorstellungen bei uns. Wir beraten Sie gerne und schauen gemeinsam, was sich für Ihre Situation am besten eignet.