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Arbeit | marktforschung

Unsere integrierte Softwaresuite: keyingress

Profitieren auch Sie von unserem mulitfunktionalen Umfragesystem.

Cati Studio, imug

inhouse CATI-Studio: über 36 computergestützte Telefonarbeitsplätze und rund 100 geschulte Interviewer

imug | marktforschung

Ob es um Kenntnis von Marktstrukturen und Marktpotenzialen, Positionierungsstrategien oder Maßnahmen zur Kundenbindung geht oder ob die Kundenkommunikation einer Prüfung unterzogen werden soll: Marktforschung ermöglicht eine kunden- und wettbewerbsorientierte Ausrichtung von unternehmerischen als auch institutionellen Marketingaktivitäten. Die imug Marktforschung bietet Ihnen Full Service von der Planung bis zur Realisierung eines Marktforschungsprozesses.

Themen

Im Vordergrund steht für uns die effiziente Bearbeitung individueller Aufgabenstellungen. Deshalb reagieren wir in unseren Marktforschungsprojekten spezifisch mit angepassten Instrumenten auf die jeweilig vorliegenden Erkenntnisinteressen unserer Kunden und entwickeln gerne Tools, die auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

Verbraucher- und Konsumentenbefragungen in der Markt- und Marketingforschung liefern wichtige Anhaltspunkte zu unterschiedlichen Themen des Konsumentenverhaltens, zu Verbraucherwünschen sowie zu Produkt- und Unternehmensimages. Einen besonderen thematischen Schwerpunkt im Bereich Verbraucherstudien bildet der Themenbereich des "nachhaltigen Konsums". Seit 1993 verfolgt das imug in verschiedensten empirischen Studien die Verhaltensbereitschaften und das tatsächliche Verhalten von Konsumenten in diesem Themenbereich.

Marktforschungsstudien sind oftmals einmalig angelegte Untersuchungen, die Kunden- und Marktinformationen zu aktuellen Fragestellungen liefern sollen. Häufige Themen solcher Untersuchungen sind:

  • Zeitpunktbezogene Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungsuntersuchungen
  • Möglichkeiten der Kundensegmentierung und Zielgruppenanalyse
  • Positionierungs- und Imageanalysen zu Produkten, Dienstleistungen oder etwa im Bereich Freizeit, Tourismus oder Stadt- und Regionalmarketing
  • Idealproduktanalysen zum Beispiel via Conjoint Measurement (Produkteigenschaften, Willingness to Pay)
  • Kündiger(potenzial)analysen
  • Kampagnen- und Copytests
  • Spezielle Forschungsfragestellungen im Bereich des nachhaltigen Konsumentenverhaltens
  • Repräsentativuntersuchungen zu den verschiedensten Fragestellungen

Marktforschung ist ein wesentliches Instrument, um Kunden- und Wettbewerbsorientierung in Unternehmen zu implementieren. Dabei verstehen wir unsere Aufgabe nicht nur darin Marktforschung anzuwenden, sondern diese in sinnvolle Prozessstrukturen einzubauen, die Ergebnisse zu interpretieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Unsere Beratungsexpertise im Bereich Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungsmanagement, darüber hinaus auch in allen anderen Marketingbereichen, ermöglicht eine umfassende Begleitung von Veränderungsprozessen im Unternehmen.

Instrumente

Marktforschung ist ein wesentliches Instrument, um Kunden- und Wettbewerbsorientierung in Unternehmen zu implementieren. Dabei verstehen wir unsere Aufgabe nicht nur darin, Marktforschung anzuwenden, sondern diese in sinnvolle Prozessstrukturen einzubauen, die Ergebnisse zu interpretieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen.

Eingesetzte Marktforschungsinstrumente

Unsere Beratungsexpertise im Bereich Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungsmanagement, darüber hinaus auch in allen anderen Marketingbereichen, ermöglicht eine umfassende Begleitung von Veränderungsprozessen im Unternehmen.

Je nach Aufgabenstellung nutzen wir die passenden Tools aus unserem breiten Spektrum an quantitativen und qualitativen Marktforschungsmethoden:

  • Ad-hoc-Befragungen zu den verschiedensten Themenbereichen
  • Kundenzufriedenheitsbefragungen (Info)
  • Kundenwahrnehmungen der Servicequalität
  • Service Checks auf Basis von Mystery Research (Info)
  • Beschwerdeuntersuchungen (Info)
  • Repräsentative Bevölkerungsumfragen
  • Business-to-Business-Befragungen
  • Expertenbefragungen
  • Mitarbeiterbefragungen (Info)
  • Gruppendiskussionen

Kontakt

+49 511 12196-57


Zielgruppen

Marktforschungsstudien haben immer unterschiedliche Zielgruppen im Focus.

Die imug Beratungsgesellschaft berät und begleitet Sie bei der Konzeption, Durchführung, Auswertung, Präsentation und Interpretation von Marktforschungsstudien bei

  • Verbraucherbefragungen
  • Privat- wie Geschäftskundenbefragungen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Führungskräften- und Experteninterviews

Kontakt

Ines Ballmann

+49 511 12196-24



Focus Verbraucher

Verbraucher- und Konsumentenbefragungen in der Markt- und Marketingforschung liefern wichtige Anhaltspunkte zu unterschiedlichen Themen des Konsumentenverhaltens, zu Verbraucherwünschen sowie zu Produkt- und Unternehmensimages.

Focus Business

Business-to-Business-Befragungen stellen Unternehmen wichtige Anhaltspunkte bezüglich der Markt- und Wettbewerbssituation zur Verfügung. Business-to-Business-Befragungen in der Marktforschung sind auf gezielte Aussagen zur Zufriedenheit und Wiederkaufbereitschaft von Unternehmenskunden, zur Markenloyalität und zu Produkt- und Leistungsanforderungen abgestellt.

Focus Mitarbeiter

Den Mitarbeitern eines Unternehmens kommt eine zentrale Schlüsselrolle zu. Ihr Verhalten im direkten Kontakt mit dem Kunden, aber auch im „Hintergrund“, entscheidet darüber, ob Kunden zufrieden mit dem Unternehmen sind und ob sie Kontakte zum Unternehmen in guter Erinnerung behalten – kurz: wie „kundenorientiert“ ein Unternehmen wahrgenommen wird. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist aber auch im weiteren Zusammenhang ein wichtiges Feld der "Business Excellence".

Focus Experten

Im Rahmen der Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten gewinnt Expertenwissen zunehmend an Bedeutung. Damit werden Befragungen von und Interviews mit entsprechenden Expertinnen und Experten zu wesentlichen Instrumenten der Informationsbeschaffung.

Die Erhebung von Experten-Meinungen kann qualitativ hochwertige Aussagen zu bestimmten Fragestellungen generieren, die in Themenstudien, Trendforschung oder unternehmerische Früherkennung einfließen können. An Expertenbefragungen sind besonders hohe Anforderungen zu stellen, die die Befragungsmethode (z.B. Delphi-Studien), aber auch den Prozess der Befragungsdurchführung betreffen.

Leistungen

Die imug Beratungsgesellschaft sieht sich als Full-Service-Dienstleister. Wir konzipieren zusammen mit unseren Kunden Marktforschungsstudien.

In unserem hausinternen CATI-Studio, mit unserem Online-Marktforschungstool, in Gruppendiskussionen oder in Experteninterviews erheben wir die Daten, die wir aufarbeiten, auswerten und interpretieren. Die Begleitung unserer Kunden in der Umsetzung unserer Handlungsempfehlungen rundet unser Angebot ab.

imug Leistungen im Überblick

  • Begleitende und beratende Moderation interner Projektgruppen
  • Auswahl der fallspezifisch geeigneten quantitativen oder qualitativen Erhebungsmethode
  • Befragungskonzeption (Modellierung, Operationalisierung, Skalierung, Messung)
  • Stichprobenziehung (Deutschlandweit, Regional, Branchen)
  • Durchführung der Datenerhebung (telefonisch, schriftlich, persönlich, Internet)
  • Interviewerschulung und laufende Qualitätskontrolle
  • Codierung der gewonnenen Daten
  • Auswertung mittels deskriptiver Verfahren und Bereitstellung von Chart- oder Tabellenbänden
  • Bei Bedarf Anwendung komplexer multivariater Analysemethoden
  • Bereitstellung der Rohdaten (ASCII, Excel, Access, SPSS)
  • Interpretation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
  • Präsentation der Ergebnisse und - bei Bedarf - begleitende Umsetzungsberatung

 

Ein gutes Marktforschungskonzept entsteht im Austausch. Bei Fragen, Anmerkungen oder Bedarf an weiteren Informatonen sprechen Sie uns an, gerne auch per E-Mail.


Kontakt

+49 511 12196-17


imug | marktforschung-Team

Ulrike Niedergesäß

Jan Devries

Ines Ballmann

Sandra Bartels

Stephanie Carl

Kristin Dankenbring-Geisler

Holger Dreyer

Steffen Espenhain

Melanie Fuljahn

Nadine Heller

Edith Kreutzer

Ximena Steckhan

Thorsten Wallbott

Qualitätsstandards

Für uns gilt: Dienstleistungen der Marktforschung erfolgen ausschließlich nach anerkannten wissenschaftlichen und methodisch gesicherten Verfahren. Im imug haben wir deshalb für die im Rahmen unserer Marktforschungsaktivitäten durchzuführenden Prozesse und Arbeiten strenge Qualitätsstandards erarbeitet. Wir verpflichten uns kompromisslos zu Qualität, Service und Nutzen. Für alle von uns eingesetzten Befragungsmethodiken nutzen wir ein differenziertes Qualitätsmanagement.

Hinsichtlich des Datenschutzes achten wir auf die legitimen Interessen unserer Kunden, die uns Daten und Informationen anvertrauen. Im Umgang mit Verbraucherdaten achten wir zudem die Grundsätze der Datenvermeidung und -sparsamkeit und natürlich vor allem der Anonymität der erhobenen Befragungsergebnisse.

Seit 2014 sind wir nach den internationalen Qualitätsnormen EN ISO 9001 und 20252 zertifiziert. Die Erstzertifizierungen werden in regelmäßigen Überwachungsaudits geprüft.

Im imug folgen wir dabei den "Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung", wie sie von den Verbänden und Standesorganisationen ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.), BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.), der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) und ESOMAR (European Society for Opinion and Marketing Research) vereinbart wurden beziehungsweise durch rechtliche Regelungen - wie beispielsweise im Bundesdatenschutzgesetz - vorgegeben werden. Die imug Beratungsgesellschaft ist Mitglied in allen vier Organisationen.


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Referenzen