Unsere integrierte Softwaresuite: keyingress

Profitieren auch Sie von unserem mulitfunktionalen Umfragesystem.

Unser inhouse CATI-Studio: 30 computergestützte Telefonarbeitsplätze und rund 100 geschulte Interviewer

imug | marktforschung

Ob es um die Kenntnis von Marktstrukturen und Marktpotenzialen, Positionierungsstrategien oder Maßnahmen zur Kundenbindung geht: Marktforschung ermöglicht eine kunden- und wettbewerbsorientierte Ausrichtung von unternehmerischen als auch institutionellen Marketingaktivitäten. Sie dient dabei als ein wesentliches Instrument, um Kunden- und Wettbewerbsorientierung in Unternehmen zu implementieren.

Die imug | marktforschung bietet Ihnen Full Service von der Planung bis zur Realisierung eines Marktforschungsprozesses. Dabei verstehen wir unsere Aufgabe nicht nur darin Marktforschung anzuwenden, sondern diese in sinnvolle Prozessstrukturen einzubauen, die Ergebnisse zu interpretieren und Optimierungspotenziale in Ihrem Unternehmen aufzuzeigen.

Marktforschungsprojekte haben verschiedene Themen im Fokus. Die imug Beratungsgesellschaft berät und begleitet Sie bei der Konzeption, Durchführung, Auswertung, Präsentation und Interpretation von Marktforschungsstudien insbesondere im Bereich Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbindung, Mitarbeiterzufriedenheit, Beschwerdemanagement oder Servicequalität. Selbstverständlich können Sie sich auch mit speziellen Anforderungen und Interessenschwerpunkten an uns wenden.

Marktforschungsstudien sind oftmals einmalig angelegte Untersuchungen, die Kunden- und Marktinformationen zu aktuellen Fragestellungen liefern sollen. Unsere Marktforschungskompetenzen bieten wir branchen- und themenübergreifend an. Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Branchen Energie, Immobilien, Automotive, Handel, Banken und Versicherungen, NGO's oder öffentliche Auftraggeber.

Im Vordergrund unserer Marktforschungsprojekte steht für uns immer die effiziente Bearbeitung individueller Aufgabenstellungen. Deshalb reagieren wir in unseren Studien spezifisch mit angepassten Instrumenten auf die jeweilig vorliegenden Erkenntnisinteressen unserer Kundinnen und Kunden und entwickeln gerne Tools, die passgenau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

Die imug Beratungsgesellschaft sieht sich als Full-Service-Dienstleister. Wir konzipieren zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden Marktforschungsstudien. In unserem hausinternen CATI-Studio, mit unserem Online-Marktforschungstool, in Gruppendiskussionen oder in Experteninterviews erheben wir die Daten, die wir aufarbeiten, auswerten und interpretieren. Die Begleitung unserer Kundinnen und Kunden in der Umsetzung unserer Handlungsempfehlungen rundet unser Angebot ab.

Infos für Befragte

Wir haben Sie angerufen?

Informationen darüber, wer wir sind und warum wir Sie kontaktieren, finden Sie auf unserer
Info-Seite für Befragte.

 

 

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz der Privatsphäre und die Wahrung der Persönlichkeitsrechte unserer Kundinnen und Kunden wie auch Befragten im Rahmen unserer Marktforschungsaktivitäten sehr ernst. Daher halten wir uns strikt an die gesetzlichen Vorschriften der DSGVO und aller anderen datenschutzrechtlichen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten. Zudem halten wir uns für unsere Studien streng an die Standesregeln der deutschen Markt- und Sozialforschung.

Unter Datenschutz informieren wir Sie ausführlich darüber, welche Daten wir zu welchem Zweck erheben, wie wir diese Daten schützen und welche Rechte Sie als Kundin bzw. Kunde oder Befragte/-r haben.

 

Unser Qualitätsverständnis

 

Seit 2014 sind wir nach den internationalen Qualitätsnormen EN ISO 9001 und 20252 zertifiziert.
Die Erstzertifizierungen werden in regelmäßigen Überwachungsaudits geprüft.

 

Für uns gilt: Dienstleistungen der Marktforschung erfolgen ausschließlich nach anerkannten wissenschaftlichen und methodisch gesicherten Verfahren. Im imug haben wir deshalb für die im Rahmen unserer Marktforschungsaktivitäten durchzuführenden Prozesse und Arbeiten strenge Qualitätsstandards erarbeitet. Wir verpflichten uns kompromisslos zu Qualität, Service und Nutzen. Für alle von uns eingesetzten Befragungsmethodiken nutzen wir ein differenziertes Qualitätsmanagement.

Hinsichtlich des Datenschutzes achten wir auf die legitimen Interessen unserer Kunden, die uns Daten und Informationen anvertrauen. Im Umgang mit Verbraucherdaten achten wir zudem die Grundsätze der Datenvermeidung und -sparsamkeit und natürlich vor allem der Anonymität der erhobenen Befragungsergebnisse.

Im imug folgen wir den "Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung", wie sie von den Verbänden und Standesorganisationen ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.), BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.), der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) und ESOMAR (European Society for Opinion and Marketing Research) vereinbart wurden beziehungsweise durch rechtliche Regelungen - wie beispielsweise im Bundesdatenschutzgesetz - vorgegeben werden. Die imug Beratungsgesellschaft ist Mitglied in allen vier Organisationen.


Kontakt

+49 511 12196-17

imug | marktforschung-Team

Ulrike Niedergesäß

Ines Ballmann

Sandra Bartels

Stephanie Carl

Kristin Dankenbring-Geisler

Yasmin Dannenberg

Holger Dreyer

Melanie Fuljahn

Arne Graf

Nadine Heller

Crisalda Jemusse

Edith Kreutzer

Ximena Steckhan

Thorsten Wallbott