Service in Krisenzeiten


Energieversorger stehen gerade besonders im Fokus. In der gegenwärtigen Situation zeigt sich, wie elementar Energie für das Leben aller Menschen ist – und wie sehr Emotionen ins Spiel kommen können. Da ist es gut nachvollziehbar, dass auch Profis mit langjähriger Erfahrung an ihre Grenzen kommen.


Hier kann eine passgenaue Unterstützung helfen. Deshalb haben wir unsere bewährten Instrumente angepasst: Bei der inhaltlichen Ausrichtung und beim benötigten Zeitaufwand.


Wenn Ihre Teams Unterstützung benötigen, aber keinen ganzen Tag für ein Kommunikationstraining erübrigen können, bieten wir Ihnen agile kleine Formen. Wenn es speziell um Krisenkommunikation geht, passen wir unsere Maßnahmen individuell an. Und wenn Sie schriftliches Material benötigen – Sprachregelungen, Textbausteine, E-Mail-Templates – sorgen wir mit Ihnen gemeinsam für zugewandte und gut verständliche Texte. Sprechen Sie uns einfach an.

Autor und Ansprechpartner

 

Andreas Schielke
Senior Consultant und Trainer

schielke@imug.de
+49 511 12196 23

 

... ist ausgebildeter Lehrer und Geisteswissenschaftler. Viele Jahre war er Führungskraft und Trainer im Customer-Care. Für die imug Beratungsgesellschaft ist er als Senior-Berater und Trainer im Bereich imug|customer tätig. Er qualifiziert, trainiert und coacht Mitarbeitende im Service.

Als Berater analysiert bzw. optimiert er die Kommunikation für Unternehmen aus verschiedenen Branchen und entwickelt neue Service-Konzepte.

Auch einen Blick wert ...

„Ja, weiß der Teufel, wo das bleibt“, sagt Erich Kästner in seinem berühmten Gedicht. Und in der Tat: Gute Nachrichten können wir alle ganz gut gebrauchen. Aber, wie sagt eine andere Binsenweisheit so schön: „Feiern wir die Feste, wie sie fallen.“ Auch in unseren Texten.

Das ist eine gute Nachricht. Denn das macht Handwerk aus: Es gehorcht einfachen Regeln, auf die wir uns gerade dann verlassen können, wenn es einmal hoch hergeht. Das wissen alle, die Rettungswagen fahren, Brände löschen oder Dächer reparieren.

Erinnern Sie sich noch? Als für ein einstündiges Meeting viele Stunden in der Bahn oder - noch schlimmer - auf der Autobahn nötig waren? Als die Möglichkeit, zuhause zu arbeiten, noch exotisch und auch nicht sonderlich erwünscht war? Manchmal führen Krisen dazu, dass sich die Dinge ganz plötzlich ändern - so war es auch, als ausgerechnet die Corona-Pandemie die digitale Transformation eingeleitet hat. Es zeigte sich, dass kollektive Lernprozesse auch in ganz kurzer Zeit möglich sind.