Service ist Handwerk


Das ist eine gute Nachricht. Denn das macht Handwerk aus: Es gehorcht einfachen Regeln, auf die wir uns gerade dann verlassen können, wenn es einmal hoch hergeht. Das wissen alle, die Rettungswagen fahren, Brände löschen oder Dächer reparieren.

 

Handwerkliche Grundlagen sind im Service wichtiger denn je.

Mitarbeitende im Service stehen gerade besonders unter Druck - besonders stark in der Energiewirtschaft: Emotionen kochen hoch, Verunsicherung greift um sich und der komplexe Sachverhalt erklärt sich auch nicht von allein.
Hinzu kommt: Das sind Situationen, die sonst im Service nicht alltäglich sind. Die Themen haben sich geändert und verengt: Tarife, neue Gasheizungen, klassisches Forderungsmanagement - alles Schnee von gestern. Die Menschen kommen mit sehr konkreten Sorgen auf die Mitarbeitenden im Service zu. Und gerade da hilft solides Handwerk weiter. Denn das ist das Schöne an Kommunikation: So kompliziert ist sie gar nicht.

Für alle Kanäle gilt:

  • Wer weiß, wie wichtig Empathie am Telefon ist, kann sie gezielt einsetzen.
  • Wer Botschaften auf Augenhöhe vermitteln kann, wird auch verstanden
  • Und wer weiß, dass Emotionen etwas Menschliches sind, kann damit auch angemessen umgehen.

Natürlich ist jetzt nicht die Zeit für Grundlagenseminare. Aber das ist oft auch gar nicht nötig. Bereits wenige Werkzeuge können eine gute Wirkung erzielen:

  • Wenn ich selbst sicher bin, strahle ich Vertrauen aus.
  • Wen ich ehrlich und transparent informiere, glaubt man mir.
  • Und wenn meine Botschaften klar und gut verständlich sind, kommen sie auch an.


Sie brauchen eine Feuerwehr in Sachen Kommunikation? Sprechen Sie uns einfach an -  wir finden das Instrument, das Ihnen sofort weiterhilft.

 

Autor und Ansprechpartner

 

Andreas Schielke
Senior Consultant und Trainer

schielke@imug.de
+49 511 12196 23

 

... ist ausgebildeter Lehrer und Geisteswissenschaftler. Viele Jahre war er Führungskraft und Trainer im Customer-Care. Für die imug Beratungsgesellschaft ist er als Senior-Berater und Trainer im Bereich imug|customer tätig. Er qualifiziert, trainiert und coacht Mitarbeitende im Service.

Als Berater analysiert bzw. optimiert er die Kommunikation für Unternehmen aus verschiedenen Branchen und entwickelt neue Service-Konzepte.

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