Leistungen

Im Vordergrund unserer Marktforschungsprojekte steht für uns immer die effiziente Bearbeitung individueller Aufgabenstellungen. Deshalb reagieren wir in unseren Studien spezifisch mit angepassten Instrumenten auf die jeweilig vorliegenden Erkenntnisinteressen unserer Kundinnen und Kunden und entwickeln gerne Tools, die passgenau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

imug Monitore

 

 

Wir geben Ihnen passgenaue Instrumente an die Hand, um Rückmeldungen Ihrer Zielgruppe regelmäßig zu erfassen und Entwicklungen darzustellen. Insbesondere in der Energiewirtschaft verfügen wir seit Jahren über verschiedene erfolgreiche Benchmark-Monitore.

 


BDEW-Servicemonitor

 

 

Wie schätzen Kundinnen und Kunden das Serviceangebot ihrer Energieversorger ein? Wo liegen Stärken und Schwächen im alltäglichen Servicekontakt aus Kundenperspektive? Und wie ist die Servicequalität im Branchenvergleich einzuschätzen? Diesen Fragen geht der imug BDEW-Servicemonitor anhand von Nachkontaktbefragungen zu alltäglichen Serviceanliegen auf den Grund. Durch dieses Feedback erhalten die Energieversorger passgenaue Ansätze zur Optimierung ihres bestehenden Angebots.


Der imug BDEW-Servicemonitor

  • untersucht mit der gewünschten Stichprobe die wahrgenommene Qualität der Servicebearbeitung in sämtlichen Kontaktkanälen (telefonisch, schriftlich, persönlich, E-Mail und Online)
  • setzt auf einen bewährten Befragungsstandard, der sämtliche Serviceaspekte erfasst und darüber hinaus um unternehmensindividuelle Fragen ergänzt werden kann
  • nutzt modernste Formen statistischer Treiberanalysen, um den Impact einzelner Qualitätsdimensionen zu veranschaulichen
  • liefert branchenbezogene Benchmarkwerte, die eine Einschätzung der Ergebnisse im Vergleich zu anderen Energieversorgern ermöglichen
  • hält verschiedene qualitative Zusatzmodule bereit, um die Customer Journey der Kunden noch näher zu beleuchten

Als jährlicher Monitor bietet das Instrument zudem die Möglichkeit, den Erfolg von Servicekonzepten im Zeitverlauf zu tracken. Nutzen Sie gerne unsere weiterführenden Produktinformationen zum imug BDEW-Servicemonitor oder sprechen Sie uns direkt an.

 


Kontakt

+49 511 12196-17


Die Netzwerkpartner Kundenzufriedenheitsanalyse

 

 

Die Netwerkpartner Kundenzufriedenheitsanalyse hilft Ihnen, Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Privatkunden besser zu verstehen und Optimierungspotenziale zu erkennen. Fühlen sich Ihre Kundinnen und Kunden kompetent und freundlich beraten? Sind die Rechnungen korrekt und verständlich? Auf alle diese Fragen erhalten Sie detailierte Antworten.

Ihre Vorteile:

  • Geringer Arbeitsaufwand: Die Interviews werden auf Basis repräsentativer Daten durchgeführt.
  • Der Fragebogen wird auf Ihren konkreten Bedarf hin abgestimmt
  • Sie gewinnen wichtige Kennzahlen für eine kundenorientierte Weiterentwicklung Ihres Unternehmens
  • Sie generieren unternehmensspezifische Handlungsempfehlungen
  • In Form eines anonymisierten Benchmarks werden Best-Practices abgeleitet
  • Ergebnisse werden in Workshops diskutiert und erläutert
  • Möglichkeit der Erlangung und Nutzung des Labels 'TOP Performer Kundenzufriedenheit'

 


Kontakt

+49 511 12196-14



imug Erfolgsbarometer

 

 

Das imug Erfolgsbarometer ermöglicht eine Standortbestimmung, Ableitung von Handlungsempfehlungen und die Kontrolle von Maßnahmenumsetzung im Bereich der Kundenbindung von Privat- und Gewerbekunden.

Ihre Vorteile:

  • Identifikation zentraler Kundeninformationen und Ermittlung von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Interpretation der Befragungsergebnisse und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
  • Möglichkeit zur Initiierung von Verbesserungsprozessen im Unternehmen
  • gezielte Qualitätsverbesserung und Steigerung der Kundenzufriedenheit bzw. Kundenloyalität
  • Unabhängigkeit der Untersuchung, Messung und organisatorische Umsetzung durch erfahrenes Institut
  • durch Monitoring Veränderungen dokumentieren und die Umsetzung von Maßnahmen kontrollieren
  • Möglichkeit der Erlangung und Nutzung des Labels 'TOP Performer Kundenzufriedenheit'

Kontakt

+49 511 12196-24



imug Mietermonitor

 

 

Für Wohnungsunternehmen ist die Loyalität der Mieterinnen und Mieter die maßgebliche Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg am Wohnungsmarkt. Doch: Wie groß ist die Zufriedenheit der Mieterschaft tatsächlich? Wo sehen sie Stärken und Schwächen? Und wie sind diese im Benchmarkvergleich einzuordnen?

Durch den imug Mietermonitor erhalten Wohnungsunternehmen ein ungefiltertes Feedback ihrer Mieterinnen und Mieter und erhalten somit Ansatzpunkte für effektive Verbesserungen im bestehenden Leistungsangebot. Als klassische B2C-Studie befragen wir die Mieterinnen und Mieter und entwickeln auf dieser Grundlage konkrete Maßnahmen, um die Servicequalität zielgruppengerecht und marktorientiert weiterzuentwickeln.


Kontakt

wallbott@imug.de

+49 511 12196-56



imug Service Check

 

 

Der imug Service Check nutzt die Methode des Mystery Research und liefert konkrete Informationen über den Level der Kontaktqualität an unterschiedlichen Touchpoints - objektiv und regelmäßig.

Ihre Vorteile:

  • Objektive Analyse und effizientes Controlling der Servicequalität am Telefon und via E-Mail 
  • Kennzahlen für einen optimalen Service 
  • Kontinuierliches Controlling der Servicequalität 
  • Möglichkeit das Label 'TOP Perfomer Kundenzufriedenheit' zu generieren und zu nutzen
  • Ergebnisse inklusive Benchmark im Branchenvergleich 
  • Konkrete Optimierungsansätze

Der imug Service Check findet im Frühjahrs- und Herbstturnus statt und bietet so die Möglichkeit, den Erfolg im Zeitverlauf zu beobachten. Nutzen Sie gerne unsere weiterführenden  Produktinformationen oder sprechen Sie uns direkt an - wir freuen uns, Ihnen den Service Check ausführlicher vorzustellen.

 

 

 

 


Swisspower Kundenbindungsmonitor

 

 

Seit über 10 Jahren führt die imug Beratungsgellschaft in Kooperation mit dem schweizer Unternehmen Swisspower einen Kundenbindungsmonitor durch.
Die Benchmark-Studie ermöglicht eine Standortbestimmung, Ableitung von Handlungsempfehlungen und Kontrolle von Maßnahmenumsetzung im Bereich der Kundenbindung von Privat- und Gewerbekunden. Die Befragungen werden in Form von Telefoninterviews anhand eines (teil-)standardisierten Fragebogens von einem renommierten Schweizer Marktforschungsinstitut durchgeführt.

Vorteile:

  •  seriöse, effiziente und kostengünstige Lösung zur Einschätzung der Kunden beteiligter schweizer EVU
  •  Bildung von Benchmarks (im Vergleich zu anderen regional verankerten Unternehmen)
  •  individuelles Stärken- und Schwächen Profil
  •  Generierung zentraler Kennzahlen der Kundenbeziehung
  •  Gesamtdarstellung der kundenorientierten Weiterentwicklung der beteiligten Unternehmen

Erfahren Sie mehr...


Kontakt

+49 511 12196-14

Service Check

 

 

Wie lässt sich die Performance Ihrer Mitarbeiter und/oder Dienstleister an zentralen Kontaktstellen einschätzen? Wie lässt sich sicher stellen, dass der "Moment der Wahrheit" optimal gestaltet ist?

Unsere Service Checks überprüfen die Umsetzung definierter Servicelevel und interner Standards sowie besonderer Vertriebsthemen am Telefon, per E-Mail sowie im persönlichen oder Social Media Kontakt und liefern eine praxisnahe und objektive Analyse Ihrer Kundenkontaktqualität.

  • Wie überzeugt und kundenorientiert agieren Ihre Servicemitarbeiter?
  • Wie kompetent, vertriebsorientiert und prozessaffin sind die Kontaktsituationen gestaltet?
  • Wo liegen Stärken und Schwächen Potenziale für Verbesserungen?

Auf der Basis von Mystery Research definieren wir für Sie ein optimales Untersuchungsdesign. Und das für alle relevanten Kontaktkanäle und abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse. Sie erhalten ein objektives Feedback über die Beratungskompetenz und des gelebten Dienstleistungsgedankens an zentralen Kontaktstellen Ihres Unternehmens.

Der Fokus liegt auf einem ganzheitliches Servicemanagement, das ökonomisch effizient zu einer dauerhaft verbesserten und spürbar hohen Servicequalität führt. Nutzen Sie gerne unsere weiterführenden Produktinformationen oder sprechen Sie uns direkt an - wir freuen uns, Ihnen den Service Check ausführlicher vorzustellen.

 

Kundenzufriedenheitsbefragungen

 

 

Das regelmäßige Einholen von Kunden-Feedback ist unerlässlich um kundenorientiert zu handeln und den Unternehmenserfolg langfristig sicherzustellen.

  • Wie zufrieden sind Ihre Kundinnen und Kunden?
  • Welche Faktoren beeinflussen die Zufriedenheit mit bestimmten Produkten oder Serviceleistungen?
  • Wie können Sie die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft steigern und damit die Kundenloyalität nachhaltig verbessern?

Um Ihnen Antworten auf diese und andere Fragen zu liefern, unterstützen wir Sie mit der ganzheitlichen Durchführung verschiedenster Ansätze im Bereich der Kundenzufriedenheitsforschung. Neben der Ermittlung des Status Quo der Kundenzufriedenheit und differenzierten Einblicken in die Kundenwahrnehmung Ihres Unternehmens, identifizieren wir wichtige Treiber der Zufriedenheit Ihrer Kundinnen und Kunden.

Auf dieser Basis liefern wir Ihnen passgenaue Handlungsempfehlungen, um die Verbesserung von Produkten und Leistungen sowie das Kundenbindungsmanagement in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu unterstützen.


Kontakt

+49 511 12196-17

Mitarbeiterbefragungen

 

 

Das regelmäßige Feedback Ihrer Belegschaft liefert wertvollen Input darüber, was gut oder auch nicht so gut läuft und verbessert werden sollte. Wir im imug sind darin erfahren, in Unternehmen Rückmeldungen zu organisieren und bei Mitarbeiterbefragungen sowohl den Vorbereitungs- und Durchführungsprozess als auch den Folgeprozess umfassend zu begleiten.

Einerseits können anhand von themenzentrierten Befragungen spezifische Themenfelder und Problemschwerpunkte wie die Kundenorientierung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fokussiert werden. Andererseits lässt sich die Selbst- und Fremdeinschätzung der Beschäftigten anhand von Führungskräfte-Feedbacks oder 360°-Befragungen analysieren.

Im Nachgang verhelfen unsere Maßnahmen-Workshops und Trainings der weiterführenden Umsetzung der Befragungsergebnisse. Nutzen Sie daher unser umfassendes Angebot im Bereich der Mitarbeiterbefragungen, um positive Veränderungen in Ihrem Unternehmen einzuleiten.


Kontakt

+49 511 12196-24