Kunden

Marktforschungsstudien sind oftmals einmalig angelegte Untersuchungen, die Kunden- und Marktinformationen zu aktuellen Fragestellungen liefern sollen. Unsere Marktforschungskompetenzen bieten wir branchen- und themenübergreifend an. Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Branchen Energie, Immobilien, Automotive, Handel, Banken und Versicherungen, NGO's oder öffentliche Auftraggeber.

Energie

 

 

Die Energiebranche befindet sich im Umbruch. Die Dezentralisierung schreitet voran und führt für private wie auch gewerbliche Endverbraucher einige neue Versorgungsoptionen mit sich. Insbesondere im Zeitalter steigender Wettbewerbsdynamik und des geringen Interesses für Strom und Gas wird das Wissen darüber, wie Kundinnen und Kunden Energieunternehmen sehen und welche Erwartungen sie haben immer wichtiger.

Wir unterstützen Sie mit speziellen Tools für die Energiewirtschaft dabei, Rückmeldungen Ihrer Kundschaft einzuholen und die Kundenbindung zu erhöhen. Zu unseren Instrumenten zählen u.a. verschiedene Monitore oder das imug Erfolgsbarometer.

 

Eine Auswahl unserer Kunden der Energiewirtschaft

Immobilien

 

 

Eine konstant hohe Service- und Betreuungsqualität ist ein kritisches Unterscheidungsmerkmal und ein maßgeblicher Erfolgsgarant in der Immobilienwirtschaft. Gerade vor dem Hintergrund verschärfter Marktbedingungen bilden zufriedene Mieterinnen und Mieter die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg von Wohnungsunternehmen. Hier setzen wir u.a. mit unserem speziellen Instrument ‚imug Mietermonitor‘ an, um den Einschätzungen Ihrer Mieterinnen und Mieter auf die Spur zu kommen.

 

Eine Auswahl unserer Kunden der Immobilienwirtschaft

Automotive

 

 

Auch die Automobilbranche unterstützen wir mit verschiedenen Ansätzen, um Verbesserungspotenziale bei Produkten und Serviceleistungen abzuleiten und damit den Erfolg am Markt zu sichern. Zu unserem Portfolio zählen hier unter anderem Reputations- oder Imageanalysen, Marktanalysen, Kundenbefragungen oder auch repräsentative Befragungen, z.B. zu Nachhaltigkeitszielen in der Automobilindustrie.

 

Eine Auswahl unserer Kunden aus dem Bereich Automotive

Handel

 

 

Der klassische Einzelhandel steht durch den jährlich wachsenden Anteil des Online-Handels vor neuen Herausforderungen. Auch das Einkaufsverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher befindet sich damit im Umbruch. Gezielte Kundenbefragungen, z.B. in den Filialen selbst, holen wichtiges Feedback ein und dienen der kundenorientierten Ausrichtung des Unternehmens. Das Wissen über die Zufriedenheit und Präferenzen der Kundschaft bildet einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Kundenbefragungen gestalten wir für Sie ganz individuell – sei es schriftlich, persönlich, telefonisch oder online.

 

Eine Auswahl unserer Kunden der Handelsbranche

Banken und Versicherungen

 

 

Marktanalysen und Kundenbefragungen helfen unseren Kundinnen und Kunden aus der Banken- oder Versicherungsbranche, die Anforderungen des Wettbewerbs im Blick zu behalten und sich zu behaupten. Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Expertise in diesem Bereich.

 

Eine Auswahl unserer Kunden der Banken- und Versicherungsbranche

NGO's/Zivilgesellschaft

 

 

Wir realisieren Forschungsprojekte von Nichtregierungsorganisationen bzw. zivilgesellschaftlichen Auftraggebern zu vielen verschiedenen Themenbereichen. Dabei unterstützen wir sowohl gesamte Projekte als auch Teilbereiche, z.B. hinsichtlich der Datenerhebung. Ob Expertenbefragungen oder repräsentative Umfragen – Ihr Anliegen setzen wir individuell für Sie um.

 

Eine Auswahl unserer Kunden im Bereich NGO's/Zivilgesellschaft

Öffentliche Auftraggeber/Wirtschaftsförderung

 

 

Wir betreuen seit Jahren verschiedene öffentliche Auftraggeber wie Universitäten und auch Wirtschaftsförderungsgesellschaften bei der Umsetzung ihrer Projekte. Unterschiedliche Themen werden z.B. durch den Einsatz von Kundenbefragungen näher betrachtet und gezielt durch Handlungsempfehlungen und Maßnahmen durch das imug unterstützt.

 

Eine Auswahl unserer öffentlichen Auftraggeber