Themen

Marktforschungsprojekte haben verschiedene Themen im Fokus. Die imug Beratungsgesellschaft berät und begleitet Sie bei der Konzeption, Durchführung, Auswertung, Präsentation und Interpretation von Marktforschungsstudien insbesondere im Bereich Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbindung, Mitarbeiterzufriedenheit, Beschwerdemanagement oder Servicequalität. Selbstverständlich können Sie sich auch mit speziellen Anforderungen und Interessenschwerpunkten an uns wenden.

Kundenzufriedenheit und -bindung

 

 

Wie zufrieden sind Ihre Kundinnen und Kunden mit Leistungen oder Produkten? Was sind die entscheidenden Treiber der Kundenzufriedenheit? Welche Verbesserungen sollten aus Kundensicht an erster Stelle stehen? Für den nachhaltigen Unternehmenserfolg ist das Feedback Ihrer Kundinnen und Kunden als wichtigstem Stakeholder ausschlaggebend: Nicht alleine das bessere Produktangebot, sondern das „Mehr“ an Kundenorientierung entscheidet über den Markterfolg. Wir bieten Ihnen vielfältige Lösungen im B2C- und B2B-Bereich, um die Einschätzungen Ihrer Kundschaft genau zu analysieren und Ihr bestehendes Angebot sowie Ihre Servicequalität weiter zu optimieren.


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Servicequalität

 

 

Ob Kundinnen und Kunden Ihre Leistungen in Anspruch nehmen und ob sie Ihnen treu bleiben, entscheidet sich sehr häufig an der Service- und Kundenorientierung Ihres Unternehmens. Nur wenn es Ihnen gelingt, Ihre Kundschaft an den vielfältigen Touchpoints von sich zu überzeugen, können Sie diese auch binden. Sehr guter oder exzellenter Service ist in Deutschland längst wieder angesagt und in vielen Branchen und Unternehmen bereits deutliches Leitmotiv und Profilierungsthema. Für Unternehmen besteht die Unsicherheit meist nicht in der Relevanz des Themas Servicequalität sondern in dessen Realisierung. Wir unterstützen Sie darin, konsequent kundenorientierten Service anzubieten und eine Servicekultur zu schaffen, die sich durch das ganze Unternehmen zieht.


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Beschwerdemanagement

 

 

Eine Beschwerdezufriedenheitsbefragung ermöglicht es, einen vertieften Einblick in die Erlebniswelt der Kundinnen und Kunden zu erhalten. Besonders die „Insights“ der Beschwerdeführer geben wertvolle Hinweise zum Umgang mit Beschwerden. Stärken und Schwächen des Unternehmens werden somit aufgezeigt. Die Kundinnen und Kunden beschreiben nicht nur ihren Gesamteindruck, sondern auch unterschiedliche Einzelaspekte. Auf diese Weise lassen sich konkrete Ansatzpunkte identifizieren und das Qualitätsmanagement gezielt verbessern. Durch eine Studie zur Beschwerdezufriedenheit gewinnen Unternehmen Kennzahlen und Handlungsempfehlungen, um konkrete Maßnahmen abzuleiten. Anhand von Folgebefragungen lassen sich die Wirksamkeit der Maßnahmen sowie deren Erfolg evaluieren.


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Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung

 

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg für jedes Unternehmen. Erfolgreiche Organisationen zeichnen sich durch zufriedene und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, die gerne ihr Wissen und ihre Erfahrung in das Unternehmen einbringen. Sie stellen ein wichtiges Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb dar. Anhand von Mitarbeiterbefragungen sollte die Belgeschaft daher regelmäßig in die Optimierungsprozesse des Unternehmens einbezogen werden, um dadurch positive Veränderungen einzuleiten und nachhaltig sowohl die Mitarbeiterbindung als auch den Unternehmenserfolg zu verbessern. Wir sind darin erfahren, in Unternehmen Rückmeldungen zu organisieren und bei Mitarbeiterbefragungen sowohl den Vorbereitungs- und Durchführungsprozess als auch den Folgeprozess umfassend zu begleiten.


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Verbraucherforschung

 

 

Verbraucherinnen und Verbraucher haben es in komplexen Gesellschaften mit einem kaum zu überblickenden Angebot an Dienstleistungen und Produkten zu tun. Ebenso vielfältig gestalten sich deren Bedarfe. Wir gehen der Frage auf den Grund, welche Informationen Verbraucherinnen und Verbraucher bei ihren alltäglichen Entscheidungen benötigen und wie das Leitbild eines nachhaltigen Konsums realisiert werden kann. Verbraucher- und Konsumentenbefragungen in der Markt- und Marketingforschung liefern zudem wichtige Anhaltspunkte zu unterschiedlichen Themen des Konsumentenverhaltens, zu Verbraucherwünschen sowie zu Produkt- und Unternehmensimages oder Wahrnehmungen der Servicequalität.


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Wirksamkeit, Impact und Evaluation

 

 

Maßnahmen und Programme sollen Wirkungen erzielen. Wir bleiben nicht beim Input oder Output stehen, sondern betrachten Outcome und Impact von einzelnen Maßnahmen. Die sachverständige Datenerhebung bei relevanten Stakeholdern und die Bewertung der erhobenen Daten erfolgt dabei nach transparenten Grundsätzen und Standards. Wir bilden Kennziffern und dokumentieren „die Wirksamkeit“.


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