Aufbruch: Axel Wilhelm zum Jahresstart 2022


News | 25.01.2022 | imug rating

Sehr geehrte Damen und Herren,

dank Covid-19 haben die 20er Jahre des 21. Jahrhunderts doch ziemlich holprig begonnen. Das noch frische Jahr 2022 klingt für mich aber definitiv nach Aufbruch in die Zukunft. Und das ist gut so. Denn vor uns liegt nicht nur ein vermutlich weiterhin aufregendes, sondern auch ein entscheidendes Jahrzehnt – insbesondere mit Blick auf die nachhaltige Entwicklung unseres Planeten. Wir haben den festen Willen, dieses Jahrzehnt als imug rating GmbH aktiv mitzugestalten und dafür zu sorgen, dass von unserer nachhaltigen Zukunft nicht bloß pure Science-Fiction übrig bleibt.

Der Auftrag seitens Politik und Gesellschaft ist ja bereits (mehr oder weniger) klar formuliert. Die Nachfrage wächst. Die Methoden und Werkzeuge im Arbeitsfeld Sustainable Finance sind weitgehend entwickelt und erprobt. Jetzt geht es nur noch um das richtige, möglichst hohe Tempo.

Dass ein hohes Tempo einen erhöhten Kraftaufwand bedeutet, wissen wir auch bei imug | rating nur zu gut. Wir sind in den letzten zwölf Monaten weiterhin kräftig gewachsen und freuen uns über die wachsende Anzahl von Marktteilnehmenden und somit zahlreichen neuen Kunden. Entsprechend haben wir unser Team erweitert: Stand heute zählen wir 26 Mitarbeitende bei imug | rating, die unsere Kunden dabei unterstützen, Brücken zwischen Nachhaltigkeit und Finanzmarkt zu bauen. Ein Plus von 50 Prozent im Jahresvergleich – und wir suchen permanent weiter nach neuen Talenten (schauen Sie doch einmal bei unseren Stellenanzeigen vorbei).

Wir sind fest entschlossen, unseren „Fußabdruck“ am Markt für nachhaltige Investments und Finanzierungen in der DACH-Region und weiteren ausgewählten Märkten zu vergrößern.

Für Investoren bieten wir eine Vielzahl von hochwertigen Lösungen an – zum einen auf Basis unseres eigenen maßgeschneiderten ESG-Researchs „Made in Hannover“, aber auch auf Basis der globalen ESG-Daten der international renommierten Ratingagentur V.E, die in Kürze unter Moody’s ESG Solutions firmieren wird. Aber auch Unternehmen und Emittenten docken zunehmend direkt bei imug | rating an und beauftragen uns mit der Erstellung von Nachhaltigkeits-Ratings und Second Party Opinions. Diese werden heute insbesondere in der nachhaltigen Finanzmarktkommunikation genutzt. Mit mehr als 30 Projekten haben wir 2021 auch in diesem Arbeitsbereich einen neuen Rekord zu verzeichnen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen, die gute Zusammenarbeit und den wertvollen Austausch im vergangenen Jahr. Wir haben auch für das neue Jahr nicht nur ein bereits gut gefülltes Auftragsbuch, sondern auch noch viele gute neue Ideen für Projekte und Lösungen für einen nachhaltigeren und sozial gerechteren Finanzmarkt. Wir freuen uns darauf, diese Ideen und Lösungen gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren und im richtigen Tempo umzusetzen.

Axel Wilhelm

Geschäftsführer


Kontakt

+49 511 12196-32


Anmeldung Newsletter