Unser Qualitätsverständnis

imug | rating zeichnet sich neben einem exzellenten Kundenservice auch durch einen hohen Qualitätsanspruch aus.

Unser Nachhaltigkeitsresearch erfolgt ausschließlich nach anerkannten und methodisch gesicherten Verfahren. Für alle Research-Aktivitäten und Kundenprozesse haben wir strenge Qualitätsstandards definiert. Bereits im Jahr 2002 hat imug | rating einen Code of Conduct verabschiedet, der die Unabhängigkeit, Nachvollziehbarkeit und Qualität der Nachhaltigkeitsbewertungen gewährleistet. In Qualitäts-Reviews wird die Funktionsweise des Qualitätsmanagements regelmäßig überprüft. Darüber hinaus sichern interne Qualitätschecks die Einhaltung der selbstgesteckten Qualitätsziele in den bearbeiteten Research- und Kundenprojekten.

Zertifizierung

Um die Research- und Arbeitsprozesse noch stärker an anerkannten Standards auszurichten, hat sich imug | rating im Juni 2019 einem externen Audit unterzogen und die Zertifizierung nach der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001:2015 erhalten.
Die Erstzertifizierungen werden in regelmäßigen Überwachungsaudits geprüft.

Unser Qualitätsbeauftragter

Markus Grünewald


„Die ISO 9001 Zertifizierung sehen wir als Bestätigung, dass wir unserem eigenen Qualitätsanspruch auch tatsächlich gerecht werden. Gleichzeitig sehen wir sie als Chance, uns weiter zu verbessern. Unser Anliegen ist es, die definierten Standards und Vorgehensweisen weiter zu entwickeln und deren Wirksamkeit noch zu erhöhen – die Ausrichtung an der ISO 9001 hilft uns dabei.“