Team

Geschäftsführung

Dr. Ingo Schoenheit

Geschäftsführender Gesellschafter

.. hat 1995 als Geschäftsführender Gesellschafter die imug Beratungsgesellschaft gegründet. Die imug GmbH ist ein Spin Off des Instituts für Markt-Umwelt-Gesellschaft an der Leibniz Universität Hannover. Herr Schoenheit berät Unternehmen, aber auch Verbände in Marketing- und Strategiefragen. Insbesondere die Zielsetzung einer Stakeholderorientierung von Unternehmen und die Ausgestaltung einer verantwortlichen Unternehmenspolitik stehen im Zentrum vieler Beratungsprojekte. Als Vorstand des imug Instituts leitet er ausgewählte Forschungsprojekte im Bereich Konsum / Verbraucherpolitik / Nachhaltigkeit.

schoenheit@imug.de +49 511 12196-11

Stefan Dahle

Geschäftsführender Gesellschafter

... ist gelernter Industriekaufmann und ausgebildeter Wirtschaftswissenschaftler. Seit 1995 ist er Mitarbeiter der imug Beratungsgesellschaft. Als langjähriger Senior Consultant leitet er den Bereich imug | csr und betreut die Themenfelder Corporate Social Responsibility und Stakeholdermanagement. Der Beratungsfokus liegt dabei im Bereich strategischer Früherkennungssysteme, Wertemanagement sowie zielgruppengerechter CSR-und Nachhaltigkeitskommunikation.

dahle@imug.de +49 511 12196-16

Ulrike Niedergesäß

Geschäftsführende Gesellschafterin

... studierte Wirtschaftswissenschaften und Psychologie an der Universität Hannover. Als geschäftsführende Gesellschafterin betreut sie die Bereiche imug I marktforschung mit klarem Fokus auf Kunden, Mitarbeiter und Nachhaltigkeit. In ihren Beratungsprojekten stehen unter anderem Servicequalität bzw. Service Excellence, Kundenzufriedenheit und –loyalität, Mitarbeiterzufriedenheit und Bindung an ihren Arbeitgeber und Kommunikation im Vordergrund sowie Nachhaltigkeitsthemen wie CSR Wahrnehmung von Unternehmen oder Materialitätsanalysen.

niedergesaess@imug.de +49 511 12196-14

Axel Wilhelm

Geschäftsführer imug | rating

... leitet seit Juli 2016 das Geschäftsfeld imug | rating, das zum Jahresbeginn 2021 als imug rating GmbH ausgegliedert wurde. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften sammelte er erste Berufserfahrung im imug e. V. in Hannover. Er war Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Ratingagentur scoris, der heutigen Sustainalytics GmbH in Frankfurt. Zuletzt arbeitete er im Portfolio Management der Concordia Versicherungen Hannover. Axel Wilhelm ist Vorstandsmitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen.

wilhelm@imug.de +49 511 12196-32

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ines Ballmann

…ist ausgebildete Sozialwissenschaftlerin (M.A.) und arbeitet seit Februar 2016 im Arbeitsbereich imug | customer. Als Beraterin und Researcherin verantwortet Ines Ballmann sowohl quantitative als auch qualitative Marktforschungsstudien insbesondere im Bereich Kunden-, Kündiger- oder Beschwerdezufriedenheit, Imageanalysen oder Mitarbeitendenbefragungen. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Konzeption, Umsetzung und Auswertung verschiedenster Studien.

Ines Ballmann ist Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. (BVM).

ballmann@imug.de +49 511 12196-24

Sandra Bartels

... ist ausgebildete Diplom-Sozialwissenschaftlerin und als Professional for Usability and User Experience zertifiziert. Sandra Bartels ist seit 2004 Beraterin und Projektleiterin im Bereich imug | customer. Hier verantwortet sie quantitative und qualitative Marktforschungs-studien. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Konzeption von Multi-Client Projekten im Bereich Mystery Research und der Realisierung von Qualitätsmonitorings für verschiedene Branchen. Die Analyse der Customer Experience und Servicequalität an zentralen Touchpoints sowie die Ableitung von KPIs und Optimierungs-potentialen sind wesentliche Aspekte ihrer Arbeit. Außerdem steuert und moderiert Frau Bartels Fokusgruppen zu vielfältigen wissenschaftlichen Themenstellungen.

bartels@imug.de +49 511 12196-40

 

Michael Barrabas

… ist seit April 2021 als Project Manager und Sustainability Analyst für uns tätig. Sein Fokus liegt dabei insbesondere auf neuen Projekten im Bereich ESG-Rating und -Management. Im Anschluss an sein Bachelorstudium in Politikwissenschaft (B.A.) hat er zunächst Praxiserfahrung in einem Social Startup gesammelt. Danach folgten Tätigkeiten in Projektmanagement und -kommunikation sowie ein berufsbegleitendes Master-Studium (M.A.) in Nachhaltigkeitswissenschaft am Umweltcampus Birkenfeld und eine Ausbildung zum Projektmanager.

barrabas@imug.de +49 511 12196-63

Karolin Basten

… ist seit März 2021 als Sustainability Analyst für die Bewertung von Unternehmen nach sozial-ökologischen sowie entwicklungspolitischen Kriterien und für Kommunikationsaufgaben zuständig. Nach Abschluss ihres politikwissenschaftlichen Bachelors (B.A.) in den Niederlanden und England studierte sie Environmental Sustainability (M.Sc.) in Edinburgh. Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit sammelte sie bei einer Entwicklungsorganisation und einem Verlag.

basten@imug.de +49 511 12196-54

Johannes Bayer

…arbeitet bei imug | rating als Sustainability Analyst. In dieser Funktion ist er für die Bewertung von Unternehmen nach Nachhaltigkeitskriterien zuständig. Weiterhin erstellt er sogenannte Second Party Opinions zu nachhaltigen Anleiheemissionen. Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann studierte er in Heilbronn und Eberswalde BWL, mit Schwerpunkt auf Weinmarketing im Bachelor und Nachhaltiger Unternehmensführung im Master.

bayer@imug.de +49 511 12196-21

Fabian Böhmer

… ist seit April 2021 im Bereich imug | csr als Berater tätig und betreut dort u. a. das Projektbüro des Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Praktische Erfahrungen konnte er im CSR-Management internationaler Konzerne sammeln und hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Themen Sustainable Finance und ESG-Risikoanalyse geforscht. Seine Schwerpunkte sind Reporting, Klimamanagement und ESG-Themen. Aktuell beendet er seinen Master in Wirtschaftswissenschaften in Hagen.

boehmer@imug.de +49 511 12196-49

Laura Börjes

… ist seit März 2021 als Sustainability Analyst unter anderem für die Bewertung von Unternehmen nach sozial-ökologischen und entwicklungspolitischen Kriterien zuständig. Ihr Studium im Bereich der nachhaltigen Tourismusentwicklung (B.Sc. & M.A.) absolvierte sie in den Niederlanden, Neuseeland und Kopenhagen. Dabei sammelte sie Erfahrung in der Forschungs- und Projektarbeit sowie verschiedene praktische Erfahrungen, zuletzt im Umweltmanagement bei einer deutschen Reederei.

boerjes@imug.de +49 511 12196-52

Kirstin Brünjes

… unterstützt seit Oktober 2020 imug | rating in der Kundenakquise sowie bei Marketing- und Kundenprojekten. Sie absolvierte einen Master in Business Ethics & CSR Management an der TU Dresden und sammelte einschlägige Erfahrungen in einer Nachhaltigkeitsberatung. In einem Auslandsaufenthalt von 2018 bis 2020 beschäftigte sie sich als Junior System Consultant mit der Anwendung von Nachhaltigkeitssoftware und erweiterte ihr Wissen im Bereich Umwelt als freie Mitarbeiterin für eine Umweltberatung in Bristol.

bruenjes@imug.de +49 511 12196-61

Stephanie Carl

... absolvierte ihren Magister in Soziologie, angewandter Ethik und biologischer Anthropologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zusätzlich schloss sie die Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung bei der imug Beratungsgesellschaft erfolgreich ab. Frau Carl unterstützt als Consultant den Bereich imug | customer. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die methodische Konzeption, Betreuung und Umsetzung verschiedenster Marktforschungsansätze insbesondere im Bereich der Onlinebefragungen. Darüber hinaus ist sie für die Qualitätssicherung im imug CATI-Studio verantwortlich.

carl@imug.de +49 511 12196-46

Kristin Dankenbring-Geisler

... studierte Soziologie mit den Schwerpunkten Methoden der empirischen Sozialforschung, Organisationssoziologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig. Durch langjährige Mitarbeit als Market Researcherin bei international tätigen Marktforschungsinstituten, sammelte sie umfassende Erfahrungen in diesem Bereich. Kristin Dankenbring-Geisler ist im Bereich imug | marforschung tätig und für das Qualitätsmanagement und die Umsetzung verschiedener Marktforschungsprojekte verantwortlich.

dankenbring-geisler@imug.de 
+49 511 12196-30

Nora Dohles

… ist seit April 2020 im Bereich imug | csr als Beraterin tätig. Dort betreut sie Kunden bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeits- und Klimastrategien, Wesentlichkeitsanalysen und in Fragen rund um CSR und Nachhaltigkeit.

Ihre Schwerpunkte und Interessen sind: CSR-Kommunikation, Stakeholder-Management und Sustainable Finance. Nora Dohles hat Nachhaltige Unternehmensführung in Eberswalde (M.A.) sowie Medienwissenschaften in Konstanz und Prag (B.A.) studiert.

dohles@imug.de +49 511 12196-47

Holger Dreyer

... stellt vor allem die organisatorische Betreuung des imug CATI-Studios sicher in Form der Datenvorbereitung und -auswertung, der Einsatzplanung von Interviewern und deren Qualifizierung, der laufenden Supervision sowie der Betreuung der CATI Technik. Darüber hinaus unterstützt Holger Dreyer die verschiedensten Marktforschungsprojekte in der Umsetzung.

dreyer@imug.de +49 511 12196-25

Jörg Finken

… ist seit 2010 für die imug Beratungsgesellschaft tätig. Zunächst arbeitete Jörg Finken freiberuflich als Assistant Researcher im Bereich Nachhaltiges Investment, bevor er 2012 zum CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement wechselte. Im Bereich Corporate Social Responsibility erstellt Jörg Finken Studien und Berichtsbände. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Aufgaben liegt im Bereich internationales Issue Monitoring. Jörg Finken studierte Politische Wissenschaft und Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Hannover und arbeitete als freier Lektor für wirtschaftswissenschaftliche Texte.

finken@imug.de +49 511 12196-37

Elisa Foerster

… arbeitet seit Januar 2020 bei imug | rating als Sustainability Analyst. In dieser Rolle ist sie für die Bewertung von Unternehmen nach Nachhaltigkeitskriterien und die Erstellung von SPOs zu nachhaltigen Anleiheemissionen zuständig. Elisa Foerster hat Umweltwissenschaften mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement in Lüneburg und Lima sowie Nachhaltige Geschäftsmodelle & Innovation in Utrecht und Hamburg studiert.

foerster@imug.de +49 511 12196-57

Birte Freudenreich

… ist seit Herbst 2018 als Senior Beraterin im Bereich imug / CSR tätig. Sie hat als Nachhaltigkeitskoordinatorin in großen Unternehmen in London an der strategischen Einbettung von Nachhaltigkeitsaspekten gearbeitet und später an der Leuphana Universität zu nachhaltigen Geschäftsmodellen geforscht. Ihr Studienhintergrund sind Umweltwissenschaften mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeitsmanagement und -kommunikation (Diplom) sowie Strategische Führung für nachhaltige Entwicklung (Master).

freudenreich@imug.de
+49 511 12196-48

Arne Graf

… ist seit 2018 als Supervisor für die imug imug|Marktforschung tätig.

Seine Aufgaben umfassen vor allem die Qualitätskontrolle und laufende Interviewerbetreuung im Cati-Studio. Zu seinen Tätigkeiten zählen darüber hinaus die Einsatz- und Terminplanung der InterviewerInnen, deren Schulung und Qualifizierung, die Feldsteuerung in Zusammenarbeit und Abstimmung mit den ProjektleiterInnen sowie die Unterstützung bei der Stichprobenaufbereitung und -verwaltung.

 

graf@imug.de +49 511 12196-55

Katharina Große

… ist seit Juli 2020 als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im imug tätig. Sie unterstützt projektbezogen alle Arbeitsbereiche bei Recherchetätigkeiten, der Erstellung und Prüfung von Berichten sowie in der Korrespondenz. Neben diesen Tätigkeiten übernimmt sie auch regelmäßig die Administrations- und Organisationsprozesse in den einzelnen imug Bereichen.

grosse@imug.de +49 511 12196-44

Markus Grünewald

…arbeitet als Head of Research bei imug | rating. Über 15 jährige Berufserfahrung in der Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen hat er in einer Vielzahl nationaler und internationaler Projekte in den Bereichen ESG-Research, SRI und nachhaltiger Konsum gesammelt. Darüber hinaus hat Markus Grünewald mehr als drei Jahre bei der Bayer AG im Konzernbereich Nachhaltigkeit gearbeitet. Markus Grünewald ist ausgebildeter Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt Umweltmanagement.

gruenewald@imug.de +49 511 12196-33

Kirsten Hahn

…absolvierte ihr Diplom in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten in Controlling und Dienstleistungsmanagement sowie ihren Master im Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement. Zuvor arbeitete sie als Controllerin sowie freiberuflich für das CDP. Seit 2015 ist Kirsten Hahn bei imug | rating tätig. Sie ist als Sustainability Analyst u. a. für die Bewertung von Unternehmen und Bundesländern nach sozial-ökologischen sowie entwicklungspolitischen Kriterien zuständig.

hahn@imug.de +49 511 12196-31

Finn Janßen

… ist seit Oktober 2020 bei imug | rating als Sustainability Analyst tätig, wo er u. a. für Kundenreportings und -projekte zuständig ist. Finn Janßen studierte nach seiner Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten in Göttingen und Brünn Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung (MSc). In seiner Masterarbeit analysierte er den Einfluss aktivistischer Investoren auf die Performance von Unternehmen.

janssen@imug.de +49 511 12196-69

Crisalda Jemusse

... ist seit Januar 2021 als Teamassistentin im imug | customer tätig. Crisalda Jemusse unterstützt als Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung neben unterschiedlichen Marktforschungsstudien im Team customer auch den Betrieb des imug CATI-Studios sowie die Abwicklung von diversen Projekten (Erstellung von Präsentationen, Research, Bearbeitung von Texten).

jemusse@imug.de +49 511 12196-26

 

 

Michelle Klotz

Michelle Klotz ist seit August 2019 als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im imug tätig. Sie unterstützt projektbezogen alle Arbeitsbereiche bei Recherchetätigkeiten, der Erstellung und Prüfung von Berichten sowie in der Korrespondenz. Neben diesen Tätigkeiten übernimmt sie auch regelmäßig die Administrations- und Organisationsprozesse in den einzelnen imug Bereichen.

klotz@imug.de +49 511 12196-75

Edith Kreutzer

… ist seit Mai 2010 als Marktforschungsassistentin bei der imug Beratungsgesellschaft beschäftigt. Zu ihren Tätigkeiten gehören Dateneingabe- und erfassung, Aufbereitung von Stichprobendatensätzen, Datenauswertung und Erstellung von Berichtsbänden. Sie unterstützt und betreut laufende Marktforschungsstudien und den Betrieb des imug-CATI-Studios sowie die Abwicklung von Projekten (Erstellung von Präsentationen, Recherchetätigkeiten, Bearbeitung von Texten).

kreutzer@imug.de +49 511 12196-22

Thomas Läuger

… ist als Senior-Berater unter anderem in den Themenfeldern nachhaltige Immobilienbewertung, CSR-Kennzahlenentwicklung, Unternehmensbewertung sowie THG-Berechnung und Kompensation beschäftigt. Weitere Aufgabenschwerpunkte liegen in den Bereichen Stakeholdermanagement, strategische Früherkennung, Issue Management sowie Medienanalysen. Thomas Läuger hat Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Lörrach in einem dualen Studium sowie Geographie an der Universität Freiburg studiert.

laeuger@imug.de +49 511 12196-35

Karina Maciejewski

…arbeitet seit September 2017 bei imug | rating. Als Sustainability Analyst ist sie u. a. verantwortlich für Ratings für einen Fonds, dessen Anlageuniversum über soziale und ökologische Kriterien hinaus aus entwicklungspolitischer Sicht bewertet wird. Außerdem ist sie unterstützend in der Kundenbetreuung tätig. Sie studierte an der Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaft mit dem Major Development & Environment (MSc) und hat als gelernte Bankkauffrau Erfahrung im Bank- und Finanzwesen.

maciejewski@imug.de +49 511 12196-58

Imke Mahlmann

...ist seit 1996 Mitarbeiterin im imug. Ihr Arbeitsschwerpunkt bildete zunächst das Issue Monitoring und Issue Management für Umwelt- und Verkehrsthemen. Seit 2006 ist Imke Mahlmann bei imug | rating tätig. Als Senior Sustainability Analyst ist sie verantwortlich für Ratings für einen Fonds, dessen Anlageuniversum über soziale und ökologische Kriterien hinaus aus entwicklungspolitischer Sicht bewertet wird. Imke Mahlmann ist Industriekauffrau und studierte Wirtschaftswissenschaften in Bristol und Hannover.

mahlmann@imug.de +49 511 12196-34

Moritz Mandler

... hat im August 2020 seine Auszubildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung im imug begonnen. Er unterstützt verschiedene laufenden Marktforschungsstudien
und den Betrieb des imug CATI-Studios sowie die Abwicklung von Projekten (Erstellung von Präsentationen, Recherchetätigkeiten, Bearbeitung von Texten).

mandler@imug.de +49 511 12196-43

Hauke Nadzeika

... ist Kommunikationsdesigner und erlernte sein Handwerkszeug an der HAWK Hildesheim. Nach erfolgreichem Studienabschluss, erwarb er sich seine Arbeitsroutine in verschiedenen deutschen Kreativagenturen und als selbstständiger Designer.

Seit dem Frühjahr 2014 ist er im imug verantwortlich für die visuelle Kommunikation.

nadzeika@imug.de +49 511 12196-42

Denise Nordhorn

... hat im Juli 2009 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der imug Beratungsgesellschaft abgeschlossen. Nun arbeitet sie als Sekretärin der Geschäftsführung und ist für die Administration und Organisation im imug zuständig.

nordhorn@imug.de +49 511 12196-11

Frieder Olfe

… arbeitet seit 2018 bei imug | rating. Als Head of Business Development liegt sein Aufgabenschwerpunkt in den Bereichen Marketing, Vertrieb und der Beratung neuer Kunden, insbesondere aus den Bereichen Investoren & Finanzintermediäre. Zuvor beschäftigte er sich in Unternehmensberatungen, Non-Profits und Hochschulen mit den Themen CSR, Marketing und Digitalisierung. Frieder Olfe hält einen Master in Sustainable Business Management und ist Veranstaltungskaufmann (IHK).

olfe@imug.de +49 511 12196-60

Steffi Perleberg

… ist ausgebildete Wirtschaftsjuristin mit langjähriger Erfahrung im institutionellen Investment und Asset Management. Sie absolvierte einen MBA am Centre for Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg und befasste sich insbesondere mit Nachhaltigem & Verantwortlichem Investieren sowie mit der Sustainable-Finance-Regulierung. Seit Oktober 2020 unterstützt Steffi Perleberg imug | rating als Senior Client Relations Manager und ist u. a. für das Vertragsmanagement und die Kundenbetreuung zuständig.

perleberg@imug.de +49 511 12196-28

Sonja Scharnhorst

…studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover und ist seit 1998 Mitarbeiterin im imug. Als Sustainability Analyst bei imug | rating ist Sonja Scharnhorst seit Januar 2018 u. a. für die Bewertung von Unternehmen nach sozial-ökologischen sowie entwicklungspolitischen Kriterien zuständig.

scharnhorst@imug.de +49 511 12196-19

 

Andreas Schielke

...ist ausgebildeter Lehrer und Geisteswissenschaftler. Viele Jahre war er Führungskraft und Trainer im Customer-Care. Für die imug Beratungsgesellschaft ist er als Senior-Berater und Trainer im Bereich imug|customer tätig. Er qualifiziert, trainiert und coacht Mitarbeitende im Service. Als Berater analysiert bzw. optimiert er die Kommunikation für Unternehmen aus verschiedenen Branchen und entwickelt neue Service-Konzepte.

schielke@imug.de +49 511 12196-23

Melissa Schünemann

...ist gelernte Industriekauffrau und Wirtschaftswissenschaftlerin. Ihr Studium mit Schwerpunkt Development & Environment absolvierte sie an der Leibniz Universität Hannover. Im Rahmen ihrer Masterarbeit nahm sie in einem Entwicklungsland an einer Haushaltsdatenerhebung teil und sammelte im Anschluss erste Berufserfahrung im Projektmanagement einer Bank. Seit Oktober 2017 ist sie als Sustainability Analyst bei imug | rating u. a. für Bewertung von Unternehmen nach sozial-ökologischen sowie entwicklungspolitischen Kriterien zuständig.

schuenemann@imug.de +49 511 12196-59

Ximena Steckhan

... absolvierte ihren Bachelor an der University of Hull (Großbritannien) und ihren Master in European Studies an der Universität Osnabrück. Frau Steckhan arbeitet seit 2002 bei der imug Beratungsgesellschaft. Ximena Steckhan unterstützt verschiedene Beratungs- und Marktforschungsprojekte durch die qualitative und quantitative Auswertung und Analyse empirischer Zahlen, Desk Research, Ableitung von Kennzahlen, sowie der Konzeption und Organisation von Studien (Mystery Shopping). Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem die Unternehmenskommunikation innerhalb der imug I marktforschung.

steckhan@imug.de +49 511 12196-38

Dr. Annika Thorns

... ist gelernte Fachinformatikerin und hat 2008 ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover abgeschlossen. Von 2009 an forschte sie als Promotionsstipendiatin des imug Instituts zum Thema „Verbraucherpolitik und Web 2.0“ und schloss ihre Dissertation im Mai 2014 erfolgreich ab. Seit 2012 arbeitet sie als Beraterin im Bereich imug | csr und unterstützt die Forschungsarbeiten im imug Institut. Arbeitsschwerpunkte von Annika Thorns liegen in den Bereichen CSR- und Stakeholderkommunikation, Nachhaltiger Konsum, Verbraucherinformation, Label sowie Web 2.0.

thorns@imug.de +49 511 12196-12

Nils Tiemann

... ist gelernter Werbekaufmann und studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Lüneburg und Örebro (Schweden) mit den Schwerpunkten Umweltökonomie und Nachhaltigkeitsmarketing. Er verfügt über Arbeitserfahrung im Bereich Trendforschung und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Seit 2007 ist er als Researcher und Consultant im Arbeitsbereich imug | csr tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte und Interessen: Strategische Früherkennung, Issue Management, Nachhaltiger Verkehr und Mobilität, CSR-Kommunikation, CSR-Business Case.

tiemann@imug.de +49 511 12196-36

Ronja Tomforde

... schloss 2016 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation im imug ab. Seitdem ist sie bei imug | rating neben dem Accounting verantwortlich für das Projektmanagement. In ihre Zuständigkeit fallen außerdem allgemeine organisatorische Aufgaben, wie auch die Bereiche Personal, Marketing und Kommunikation.

tomforde@imug.de +49 511 12196-70

Christina Tyca

Seit März 2021 unterstützt Christina Tyca imug | rating als Sustainability Analyst bei der Bewertung von Unternehmen nach Nachhaltigkeitskriterien und der Erstellung von Second Party Opinions (SPOs) zu nachhaltigen Anleiheemissionen. Nach Abschluss ihres Bachelors in Umweltwissenschaften (B.Sc.) studierte sie Sustainability, Economics and Management (M.A.) in Oldenburg und London. Währenddessen engagierte sie sich bei der studentischen Unternehmensberatung CARLO Consulting e.V. als Ressortleiterin für den Bereich Quality & Innovation.

tyca@imug.de +49 511 12196-51

Gökhan Vatansever

... studierte Umweltingenieurwesen in der Türkei, Polen, Korea und Lettland. Er schloss sein MBA-Studium in Freiberg ab, wo er sich auf Nachhaltigkeit, Umwelt- und Ressourcenmanagement spezialisierte. In seiner Masterarbeit analysierte er die Auswirkungen einer Umstellung auf erneuerbare Energien auf die Unternehmensentwicklung. Außerdem sammelte er Erfahrungen als Ingenieur und Forscher in der Türkei und in Polen. Gökhan Vatansever arbeitet als Sustainability Analyst bei imug | rating und bewertet Unternehmen nach Nachhaltigkeitskriterien.

vatansever@imug.de +49 511 12196-39

Loreen Wachsmuth

... hat Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Personalmanagement und Arbeitsrecht in Lüneburg sowie Business Ethics und CSR-Management in Zittau/Dresden und Istanbul studiert. Mehrere Jahre engagierte sie sich im Vorstand des studentischen Vereins für Wirtschaftsethik, sneep e.V. Ihr inhaltlicher Fokus liegt im Bereich Behavioral Economics und Sustainability Psychology. Sie ist seit 2018 bei imug | csr tätig und betreut dort das Projektbüro des Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

wachsmuth@imug.de +49 511 12196-53

Thorsten Wallbott

... Thorsten Wallbott ist ausgebildeter Sozialwissenschaftler (M.A.) und betreut im Bereich imug | customer als Berater und Researcher quantitative und qualitative Marktforschungsstudien, insbesondere Kundenzufriedenheitsbefragungen, Reputations- und Imagestudien, Stakeholderanalysen sowie Produkt- und Dienstleistungsevaluationen.

Thorsten Wallbott ist Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. (BVM).

wallbott@imug.de +49 511 12196-56

Patrick Weltin

…ist seit 2014 bei imug | rating tätig. Zuvor studierte er Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzmarktpolitik an der Universität Trier und war für verschiedene Nichtregierungsorganisationen tätig. Patrick Weltin ist als Sustainability Analyst schwerpunktmäßig für die Bewertung von Unternehmen nach Nachhaltigkeitskriterien und die Erstellung von SPOs zu nachhaltigen Anleiheemissionen zuständig. Außerdem verantwortet er die externe Kommunikation des Arbeitsbereiches.

weltin@imug.de +49 511 12196-29

Sebastian Zeile

…studierte in Kiel, Kassel und Prag BWL mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft und analysierte in seiner Masterarbeit die Nachhaltigkeitsleistung der UN PRI Unterzeichner. Während dieser Zeit sammelte er einschlägige Erfahrungen in der Analyse von Nachhaltigkeitsdaten. Seit 2018 arbeitet Sebastian Zeile als Client Relations Manager und Sustainability Analyst bei
imug | rating und setzt sich schwerpunktmäßig mit Kundenanfragen und -projekten zu den verschiedenen Vigeo Eiris- und imug-Produkten auseinander.

zeile@imug.de +49 511 12196-27

Instituts-Vorstand und Gesellschafter

Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen

Vorstand imug Institut / Gesellschafterin

... leitete über 30 Jahre den Lehrstuhl „Marketing und Konsum“ an der Leibniz Universität Hannover. Sie begründete in Deutschland die Tradition eines konsequent kunden- und gesellschaftsbezogenen Marketings. Beschwerdemanagement, Kundenzufriedenheit, Marketingethik und nachhaltiger Konsum sind die durch das Wirken von Ursula Hansen in der Marketingwissenschaft verankerten Themen. Ursula Hansen ist die Initiatorin und Gründungsmitglied des imug Instituts und seit 1992 Vorstand des imug. Ursula Hansen ist gleichzeitig Gesellschafterin der imug Beratungsgesellschaft.

Prof. Dr. Hans Raffée

Vorstand imug Institut

... war über 30 Jahre Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II an der Universität Mannheim. Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Raffée zählten die Fragen des gesellschaftlichen Wertewandel, des strategischen Marketing und des Nonprofit Marketing. Hans Raffée ist Gründungsmitglied des imug Instituts und seit 1992 Vorstand im imug. Prof. Raffée berät die imug Gesellschafter.