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imug-Studie „SOS auf hoher See"

Neue imug-Studie untersucht die Relevanz von Nachhaltigkeitsrisiken für schiffsfinanzierende Finanzinstitute.
26.08.2016 | imug rating

Unsere neue imug Studie "SOS auf hoher See – Verantwortung von Finanzinstituten im Schiffsfinanzierungsgeschäft“ ist gerade erschienen.


In der Studie untersuchen wir die Relevanz von Nachhaltigkeitsrisiken für schiffsfinanzierende Finanzinstitute. Außerdem werden die bisherigen Nachhaltigkeitsbemühungen von 56 in der Schiffsfinanzierung tätigen Finanzinstituten bewertet.

Bei Fragen oder Rückmeldungen zur Studie, sprechen Sie uns gerne an.


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+49 511 12 196-32


Neuer Netzwerkpartner Vigeo Eiris

Seit Ende 2015 ist imug | rating exklusiver Research- und Vertriebspartner des neu geschaffenen ESG-Research-Anbieters Vigeo Eiris.
01.01.2016 | imug rating

imug rating ist damit Teil des führenden europäischen ESG-Research-Hauses. Dem imug und seinen Kunden bieten sich damit in Zukunft weiter verbesserte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen im wachsenden Markt für Nachhaltige Investments anzubieten.

Die Harmonisierung der bestehenden Researchmethoden und -prozesse erfolgt im Laufe des Jahres 2016. Die Kunden von imug rating werden weiterhin die bekannten Eiris Researchdatenbanken EPM/EGP als Grundlage der imug Dienstleistungen nutzen können. Gleichzeitig wird an einer einheitlichen, vollständigen und qualitativ hochwertigen Palette an Vigeo Eiris ESG-Researchlösungen für nachhaltige Investoren weltweit gearbeitet. Neben dem Angebot einer neuen Datenbank für die Umsetzung von Anlagestrategien und dem Bezug von ESG Daten wird hier vor allem die inhaltliche Weiterentwicklung der Kriterien in den Vordergrund gerückt, um dem imug Anspruch von Qualität, Detailtiefe und einer kritischen Nachhaltigkeitsperspektive weiteren Nährboden zu bereiten.

Die bestehenden imug-eigenen Serviceleistungen und Produkte, wie beispielsweise der imug bond sonar, werden selbstverständlich weiterhin vom imug fortgeführt und stehen nun auch den Kunden von Vigeo Eiris zur Verfügung.


Hintergrund zu Vigeo Eiris

Vigeo und EIRIS agieren beiderseits seit mehreren Jahren erfolgreich am Markt für Nachhaltige Investments und bilden fortan gemeinsam die führende ESG-Research-Agentur in Europa. Auf der Grundlage eines gemeinsamen Verständnisses von Qualität, Inhalt und Potential von Nachhaltigen Investmentlösungen wird Vigeo Eiris als globaler Akteur auf diesem Markt noch präsenter sein. Deshalb setzen die beiden Unternehmen auf die Kooperation und wollen so das gemeinsame Engagement für die Förderung und Weiterentwicklung nachhaltiger Investments vorantreiben.

Vigeo Eiris besitzt nun Niederlassungen in Paris, London, Casablanca, Brüssel, Mailand, Tokyo, Montreal, Boston und Santiago mit 180 Mitarbeitern und recherchiert etwa 4.000 Unternehmen, Staaten und weitere Emittenten von Wertpapieren weltweit für über 300 Kunden.

Außerdem verfügt Vigeo Eiris durch das weiter bestehende Partner Netzwerk über Präsenzen in Australien, Brasilien, Israel, Mexiko, Südkorea und natürlich Deutschland.

Auch wird Vigeo Eiris weiterhin nach dem unabhängigen Arista-Standard zertifiziert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vigeo-eiris.com.


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imug Studie zum Status Beschwerdemanagement

Erstklassiges Beschwerdemanagement von Energieunternehmen: So der Titel der neuen imug-Studie zum Status des Beschwerdemanagements von Energieunternehmen.
06.02.2015 | imug costumer

Wer die mit einem Beschwerdemanagement verbundenen Chancen wirklich nutzen und Kunden durch Servicequalität überzeugen will, muss heute mehr tun, als Kundenbeschwerden lediglich abzuarbeiten.

Wie sehr Energieunternehmen diese Möglichkeit nutzen, sind wir in unserer aktuellen Studie zum erstklassigen Beschwerdemanagement nachgegangen. Die aktuellen Ergebnisse haben wir Ihnen in diesem Bericht zusammen gestellt. 


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imug-Studie: Nachhaltiger Konsum: Nische oder Mainstream?

Neue imug-Studie, die im Rahmen des Dialogforums der REWE Group in Berlin vor 250 Stakeholdern präsentiert und nun veröffentlicht wurde
05.01.2015 | imug csr

Im Auftrag der REWE Group hat die imug Beratungsgesellschaft eine Studie über den Status quo des nachhaltigen Konsums in der Lebensmittelbranche erstellt. Die imug-Konsumstudie gibt einen Überblick über die Entwicklung des nachhaltigen Konsums in den letzten Jahren und formuliert Handlungsempfehlungen für „Experten“ und professionelle „Hauptakteure“ des nachhaltigen Konsums, mit der Intention, eine Grundorientierung für die Weiterentwicklung des nachhaltigen Konsums in Deutschland zu liefern.

Die Studienergebnisse zeigen: Verbraucher wünschen sich einfache Lösungen, um nachhaltig konsumieren zu können. Denn das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum ist vorhanden. Verbraucher bekunden nachhaltig konsumieren zu wollen, doch zum tatsächlichen Verhalten zeigt sich noch immer eine Kluft. Diese begründet sich u.a. in der fehlenden Sichtbarkeit der Nachhaltigkeit von Produkten. Verbraucher wünschen sich eine klare und transparente Kennzeichnung und außerdem einfache Erklärungen, um ihr Nachhaltigkeitswissen zu erhöhen und in die Praxis umzusetzen.

Fünf wesentlichen Thesen werden in der Studie formuliert:

  • Das Anforderungsprofil „Nachhaltigkeit“ hat sich am Markt etabliert!
  • Das Angebot und die tatsächliche Nachfrage nach „nachhaltigen Produkten“ haben sich kräftig entwickelt.
  • Nachhaltigkeit ist heute kein „exotisches“ Zusatzargument für Gutmenschen.
  • Verbraucher haben einen Orientierungsbedarf und wünschen sich einfache Lösungen.
  • Nachhaltiger Konsum findet auch dort statt, wo nicht „Nachhaltigkeit“ drauf steht.

Diese basieren sowohl auf Erkenntnisse aus einschlägiger Fachliteratur und Untersuchungen als auch auf den Ergebnissen aus vier Gruppendiskussionen, die im Zuge der imug-Konsumstudie in vier Städten Deutschlands mit Verbrauchern durchgeführt wurden.


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Kooperation mit WeSustain

imug begründet Partnerschaft mit WeSustain, dem Spezialisten für softwarebasiertes betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement.
27.10.2014 | imug csr

Gemeinsames Ziel der Partnerschaft: Unternehmen von der Strategie über die Messung bis zur Verbesserung und Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsleistungen zu unterstützen.

Das IT-Lösungsspektrum von WeSustain deckt alle wichtigen Handlungsfelder des modernen Nachhaltigkeitsmanagements ab. Kunden wählen aus dem umfangreichen Angebot die benötigten Module flexibel aus und schaffen auf diese Weise ihre maßgeschneiderte Lösung.

Manfred Heil, CEO von WeSustain kommentiert die gemeinsame Zusammenarbeit so: „Die Kombination aus breiter Beratungskompetenz und leistungsfähiger IT-Infrastruktur bietet unseren Kunden erhebliche Vorteile. Gerade diejenigen Unternehmen, die sich gegenwärtig auf den Weg machen ein professionelles Nachhaltigkeits-Management aufzubauen, können vom abgestimmten Leistungsangebot beider Partner profitieren. Dies umfasst sowohl die Strategie und Konzeption als auch die Umsetzung und die organisatorische Verankerung.“

Stefan Dahle, Leiter des imug-Arbeitsbereichs CSR, fügt hinzu: „Nachdem wir bereits seit vielen Jahren Kunden beim Aufbau von Nachhaltigkeitskennzahlensystemen unterstützen, freuen wir uns, Kunden nun auch eine Softwarelösung zur effizienten Steuerung anbieten zu können. Insbesondere bei Organisationen, die auf eine komplexe Datenerfassung zurückgreifen, sind konsistente und belastbare Daten die Grundlage eines professionellen und erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements."

Mehr über WeSustain erfahren Sie hier: www.wesustain.com


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