Menu Content/Inhalt

Sustainable Leader PDF Drucken E-Mail

- was macht eine "gute" Unternehmensführung zu einer "nachhaltigen"?

Auf der imug Veranstaltung vom 4. Februar 2011 stellte Prof. Dr. Mödinger von der Steinbeis Universität seine Thesen zur Diskussion. Bei der nachhaltigen Unternehmensführung geht nicht nur um die Überlebens- und Zukunftsfähigkeit des "eigenen Unternehmens". Die Balance zur Gesellschaft, zur Umwelt, zu den Mitarbeitern und Kunden muss gleichzeitig hergestellt werden. Hat dieses "erweiterte" unternehmerische Zielsystem Áuswirkungen auf das Führungsverhalten? Sind nachhaltige Unternehmensführer "sensibler", "netter", "kommunikativer", "sozial-ausgleichender", "risikofreudiger", "risikoaverser"? Gibt es einen typisch nachhaltigen Führungsstil? Wird eine andere Symbolik verwendet? Die lebhafte Diskussion zeigte beträchtliche Neugier und unterschiedlichste Meinungen der anwesenden Unternehmenspraktiker. Dass keine ganz einfache Antwort präsentiert, sondern ein gemeinsames Nachdenken stimuliert wurde, drückte sich in der Eingangsthese von Prof. Mödinger bereits aus: "Wir wissen mehr über die Motive, Verhaltensweisen und intimsten Geheimnisse der primitiven Völker in Neu Guinea als über die Verhaltensweisen der Führungskräfte in den Vorstandsetagen von Unternehmen."

Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 

Image

 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image 
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image
 
Image 
 
Image
 
Image

 

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 10. Februar 2011 )
 
silke-riedel-a.jpg
Deutscher Nachhaltigkeitskodex

imug Kommentar zum Kodex

weiter …
 
imug Abend mit Thomas Jorberg - Vorstand GLS Bank

Am 11.02.2010 referierte Thomas Jorberg zum Thema „Ist der Sinn verloren gegangen? Bankgeschäft und Geldanlagen nach der Finanzkrise“ in der Werkstatt-Galerie Calenberg in Hannover.

weiter …
 
imug fordert kritische Diskussion von Rohstoffinvestments

Mit der Veröffentlichung eines Positionspapier zu den ethischen Fragestellungen von Rohstoffinvestments fordert das imug eine kritische Auseinandersetzung nachhaltig orientierter Investoren zu dieser Form des Investments.
Das Papier kann hier heruntergeladen werden.

 
imug: Erstmalig nach Qualitätsstandard zertifiziert!

Zusammen mit führenden europäischen SRI-Rating-Agenturen wurde das imug jetzt erstmalig erfolgreich nach dem neuen europäischen Qualitätsstandard für Research zertifiziert.

weiter …
 
Aktives Aktionärstum

Kirchen wollen sich engagieren.

weiter …
 
Climate Change Compass

Machen Großunternehmen Fortschritte beim Umgang mit dem Klimawandel?

weiter …