Image- und Markenanalysen


Das Image Ihres Unternehmens oder auch die Wahrnehmung Ihres Hauses in der Öffentlichkeit ist von zentralem Interesse. Das Image beeinflusst direkt die Attraktivität Ihres Leistungsangebots und Ihrer Marken und hat Einfluss auf das Kaufverhalten und auf die Loyalität Ihrer Kund*innen.

Aber welches Image hat Ihr Unternehmen „da draußen“, wie werden Sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen?

Das Image ist ein dynamischer, subjektiver und emotional beeinflusster Gesamteindruck, den Stakeholder von Ihrem Unternehmen und dessen Angebot haben. Wir werden diesem gerecht und betrachten im Rahmen einer Image- und Markenanalyse:

  • Funktionale Image-Aspekte
  • Sozial-ökologische Image-Aspekte und
  • Emotionale Image-Aspekte.

 

Was ist eine Image- und Markenanalyse?

Eine Imageanalyse misst den Gesamteindruck Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit, bei ihren Kund*innen, bei Ihren Stakeholder*innen. Welche Eigenschaften werden Ihrem Haus zugeschrieben (und welche nicht)? Was verbinden Kund*innen und Stakeholder*innen mit Ihrem Unternehmen? Können und wollen Kund*innen in Krisenzeiten auf Sie setzen?

Ihre Eigenwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung stimmen nicht selbstverständlich überein. Image- und Markenanalysen ergeben häufig, dass die Unternehmensleitung, Führungskräfte und auch Mitarbeitende ein unterschiedliches Bild vom eigenen Image, von der eigenen Marke haben.
Und inwieweit stimmt das damit überein, wer Ihr Unternehmen sein will, für was es stehen soll?

Um einen langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern, gilt es zu untersuchen, ob das eigene Image, die eigene Marke richtig am Markt positioniert ist. Im Rahmen einer Image- und Markenanalyse werden folgenden Aspekte ermittelt:

  1. Wofür steht das Unternehmen? Wie ist die Eigensicht von Führungskräften, Mitarbeitenden und Unternehmensleitung? Außerdem wird überprüft, welches Bild externe Zielgruppen bzw. die Kund*innen vom Unternehmen haben (Analyse des Ist-Status).
  2. Stimmt der Ist-Status mit dem angestrebten Image überein (Soll-Ist-Vergleich)?
  3. Wo bestehen Abweichungen? Was ist aus Sicht der Stakeholder*innen wichtig und welche Faktoren sind für das Image relevant? Und wie können die Faktoren beeinflusst werden, um das angestrebte Image zu erreichen.

 

Interessiert?
Sprechen Sie uns gern an. 

niedergesaess@imug.de

+49 511 121 96-14